Jugendliche der WG Northeim und WG Bad Gandersheim trafen sich zum Müllsammeln
Jugendliche der WG Northeim und WG Bad Gandersheim trafen sich zum Müllsammeln
Auch die SGA Uslar zog los, um Müll zu sammeln ...
Auch die SGA Uslar zog los, um Müll zu sammeln ...
... und hatte die Idee, aus dem Müll etwas Schönes zu basteln
... und hatte die Idee, aus dem Müll etwas Schönes zu basteln
Das kreative Recyclen machte den Kindern sichtlich Spaß
Das kreative Recyclen machte den Kindern sichtlich Spaß
Entstanden sind tolle kunterbunte Schalen, Ablagemöglichkeiten für Stifte etc.
Entstanden sind tolle kunterbunte Schalen, Ablagemöglichkeiten für Stifte etc.
Die ION Kids bastelte aus Milchtüten praktische und ganz individuelle Portemonnaies
Die ION Kids bastelte aus Milchtüten praktische und ganz individuelle Portemonnaies
Aus Socken entstanden tolle Handpuppen, mit denen man Theater spielen kann
Aus Socken entstanden tolle Handpuppen, mit denen man Theater spielen kann

Friedenshort for Future in Northeim

Die Kinder und Jugendlichen aus der Einrichtung Northeim haben in den letzten Wochen wieder eifrig etwas für die Umwelt getan und sind zum Müllsammeln losgezogen. Hier berichten sie von ihren Aktionen:

„Friedenshort for Future“ – wie die Soziale Gruppenarbeit Uslar/Wiensen sich für eine saubere Umwelt einsetzt

Die Tatsache ist nicht von der Hand zu weisen: Das Klima der Welt verändert sich und die ersten Anzeichen des Wandels sind längst für jeden spürbar. Aber nur die Medien verfolgen und sich darüber ärgern, dass sich das Klima der Welt verändert und zum Beispiel die Meere voll mit Plastikmüll sind, war nicht im Sinne der Kinder der Sozialen Gruppenarbeit Uslar/Wiensen. Sie wollen ihren Beitrag im Rahmen der von der Einrichtung Northeim ins Leben gerufenen Aktion „Friedenshort for Future“ leisten, denn jeder Beitrag für eine saubere Umwelt kann vor der eigenen Haustür beginnen.

So machten sich einige Kinder in Begleitung der Betreuer der Gruppe auf zu einem nahegelegenen Waldparkplatz, um diesen von dem achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. Dabei zeigten die Kinder vollen Körpereinsatz und hatten Spaß bei der Aktion. Doch damit nicht genug! Die Kinder der Gruppe hatten die Idee, dem Müll neues Leben einzuhauchen und ihn somit zu recyceln. An zwei Nachmittagen bastelten die Kinder und machten aus Plastikmüll Nützliches. So wurden zum Beispiel aus Joghurtbechern buntgestaltete Schalen oder aus Milchtüten Ablagemöglichkeiten für Stifte, Lineale und vieles mehr, die in den Hausaufgabenräumen der Gruppe zum Einsatz kommen.

Für die Kinder war das eine tolle Aktion und sie waren froh darüber, dass sie mit ihrem Beitrag ihre Umwelt ein kleines bisschen sauberer sowie nachhaltiger gemacht haben. Denn es ist nicht entscheidend, welche Größenordnung ein Beitrag für eine bessere, lebenswertere Umwelt ist. Entscheidend ist jeder einzelne Beitrag für eine bessere Zukunft, ob groß oder klein, jeder Beitrag zählt. Es wird sicherlich nicht die letzte Aktion der Kinder der Sozialen Gruppenarbeit Uslar/Wiensen sein, denn die Kinder sind motiviert, sich weiterhin für eine saubere Umwelt einzusetzen.

Christian Müller – SGA Uslar Wiensen

Friedenshort for Future – auch die WG Northeim und die WG Bad Gandersheim waren fleißig:

Am 25. Juni 2020 trafen die Einrichtungen Bad Gandersheim und Northeim zur Kijupa-Sitzung (Kinder- und Jugendparlament) zusammen, um eine effektive Aktion unter dem Motto „Friedenshort for Future“ zu finden. Am Ende der Sitzung hatten wir beschlossen, gemeinsam mit der Inobhutnahme am Northeimer Kiessee Müll zu sammeln. Am 3. Juli 2020 waren alle drei Einrichtungen anwesend und motiviert, gemeinsam zum Schutz der Umwelt beizutragen.

Insgesamt haben wir zwei volle schwarze Säcke Abfall gesammelt. Wir waren erstaunt, welche Arten von Abfall es rund um den Kiessee gab, zum Beispiel Bauarbeiterhandschuhe, Glas, Kleidung und Müllsäcke. Die Aktion hat uns viel Spaß gemacht und den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt. Durch diese Tätigkeit ist uns unser eigener Müllkonsum bewusster geworden.
Anschließend unterhielten wir uns über die Themen Plastikvermeidung, regionale Produkte, Lebensmittel selber herstellen und einen vegetarischen Tag einführen. Am Ende war jeder der Meinung, dass diese Themen wichtig sind, um eine nachhaltigere und umweltfreundliche Welt zu hinterlassen.
In unseren Kijupa-Sitzungen werden wir uns diesbezüglich weiterhin austauschen.

Daria S. (15 Jahre), WG Northeim

Nachhaltige Ideen und Projekte der ION-Kids

Upcyling
Mit der Frage „Wie können wir aus alten Gegenständen etwas Brauchbares gestalten, anstatt diese wegzuwerfen?“ sind uns zwei Ideen für „Upcylingprojekte“ eingefallen. „Upcyling“ bedeutet: „Up“ – „nach oben“ im Sinne von einer Aufwertung. „Recyling“ – „wiederverwenden“. Hierbei werden Abfallprodukte oder unbrauchbar scheinende Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Täglich produzieren wir eine große Menge an Müll innerhalb unserer Gruppe, darunter auch viele leere Milchpackungen. Fürs Müsli und den  Kakao zum Frühstück und natürlich für den Kaffee, jeder trinkt ein Glas Milch pro Tag. Aus Milchpackungen lassen sich so einige tolle und gut verwendbare Gegenstände upcylen.
Wir haben hierfür fleißig einige Packungen aufbewahrt und diese gut ausgewaschen, anschließend haben wir nach Anleitung ein Portemonnaie mit den Kindern der Gruppe  gebastelt. Andere nachhaltige Ideen, die nicht zum Thema „Upcyling“ gehören, aber innerhalb unserer Gruppe stattgefunden haben, ist zum Beispiel gemeinsames Marmeladekochen. Aus Erdbeeren haben wir mit den Kindern Marmelade gekocht, die Gläser mit Namen beschriftet und somit hatte jedes Kind seine eigene Marmelade. Seit neustem haben wir vor unserer Haustür einige Tomatenpflanzen und hoffen bald Tomaten ernten zu können. Die Kinder halfen auch schon einige Male beim Bewässern der Tomaten und beim Jäten des Unkrautes im Vorgarten der Gruppe.

Portemonnaies aus Milchtüten
Portemonnaies, die können wir immer gut gebrauchen, für das Taschengeld, das sonst innerhalb der Gruppe an vielen Orten verteilt liegt und schon das ein oder andere Mal verloren gegangen ist. Es gibt so viele schöne bunte Tetrapacks, wir haben in unserem Fall leere Milchkartons verwendet. Die leeren Packungen in den vielseitigen Designs kann man in nur wenigen Schritten zu einer Geldtasche falten. Dieser Geldbeutel ist sehr funktional, denn er hat zwei Fächer für Scheine und Karten sowie einen praktischen Drehverschluss, welcher aus dem alten Milchdeckel umfunktioniert wurde. Das Spannende an diesem Projekt ist, dass man nur die leere Milchpackung sowie eine Schere benötigt. Die Tasche wird einfach gefaltet und muss nicht geklebt werden. Anschließend haben wir die Portemonnaies noch mit Farben gemalt, jedes Kind konnte eigene Farben und Muster auswählen. Am folgenden Tag ist es möglich, die Geldbeutel noch mit Steinchen und Augen oder ähnlichem zu bekleben.

Sockenpuppen
Auch ein großes Thema sind Socken, wir haben oft Socken an verschiedenen Orten. Für welche Zwecke könnte man ungebrauchte Socken noch verwenden? Wir haben alle gemeinsam in der Gruppe lustige Sockenhandpuppen aus Socken gebastelt. Wir hatten somit eine tolle Verwendung aus einem schon bestehenden Material zum Basteln und mussten somit im Sinne der Nachhaltigkeit keine neuen Materialien zum Basteln kaufen. Für die Puppen benötigt man Pappe als Stabilisation, Wolle und Perlen oder ähnliches als
Augen. Mithilfe von Wolle und Wackelaugen versehen, können Socken zu tollen Handpuppen werden. Mit den Puppen kann man gemeinsam ein Theater spielen, sie können sprechen und tanzen.

Amira Tezel – ION Kids

Zurück