Gruppenfoto am Wismarer Hafen
Gruppenfoto am Wismarer Hafen
Im Escape Room galt es, gemeinsam Rätsel zu lösen
Im Escape Room galt es, gemeinsam Rätsel zu lösen

Escape-Raum weckte den Teamgeist

Erstellt von Josefine Nowotka |

Mitarbeitende der Wohngruppen „Seerosen“ machten Ausflug nach Wismar.

Schwerin/Wismar. An einem sonnigen Herbsttag brachen die Mitarbeitenden aus den Arbeitsfeldern der »Seerosen« am Standort Schwerin zu einem Ausflug in die Hansestadt Wismar auf. Nach knapp zwei Jahren war es das erste Mal, wieder gemeinsam in großer Runde unterwegs zu sein, um die Teambindung zu stärken. Zurückhaltend, ja fast misstrauisch startete das Team in den Tag. Konnten wir noch miteinander gute Begegnungen erleben? Wie würden neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen auf diesen ersten gemeinsamen Ausflug reagieren? Es war spürbar, dass sich durch die pandemiebedingte Trennung der Gruppen eine Distanz entwickelt hatte. Am Wismarer Hafen, bei einem Frühstücks-Picknick mit duftendem Kaffee und einer Urlaubskulisse, stieg die Stimmung sichtlich an. ­

Gemeinsam ging es per Fußweg in ein Gebäude der ehemaligen Werft der damaligen DDR. In diesem Haus waren als Überraschung Escape-Räume angemietet. Mit Handschellen aneinander gefesselt galt es, eine Spionage-Geschichte aus Zeiten der ostdeutschen Wismarer Werft zu lösen, um sich zu befreien. Spannend, aufregend und freudvoll zugleich weckten diese Aufgaben den schlummernden Teamgeist und Erfolgswillen. Ein gemeinsames Essen auf dem historischen Marktplatz beim »Alten Schweden« war ein unterhaltsamer Abschluss im Hinblick auf die »wiedererlangte Freiheit und das Ablegen der Handschellen«. Dieses empfundene Glücksgefühl und eine Leichtigkeit im Miteinander nahmen wir mit in den Arbeitsalltag und sie sind dort nachhaltig spürbar.

Zurück