Zum ersten Spatenstich reiste auch der Vorstand aus Freudenberg an
Zum ersten Spatenstich reiste auch der Vorstand aus Freudenberg an
Groß und Klein ...
Groß und Klein ...
... beteiligten sich tatkräftig
... beteiligten sich tatkräftig
Das Baugebiet ist abgesteckt
Das Baugebiet ist abgesteckt
Nun ist es eine Baulandschaft
Nun ist es eine Baulandschaft

Eine Kita kommt schneller, als man denkt

Erstellt von Jürgen Grajer |

Ende Oktober fand auf dem Cappelrain-Gelände der erste Spatenstich für die geplante Kita statt.

Öhringen. Der Anruf des Oberbürgermeisters Thilo Michler aus Öhringen erreichte die Regionalleitung Süd der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort am 3. März 2020 während einer Dienstreise: Möchte sich der Friedenshort an der städtischen Kindergartenbedarfsplanung beteiligen? Bedarf wäre für eine Kita mit fünf Gruppen (drei Kindergartengruppen und zwei Kinderkrippen) vorhanden. Die Geschäftsführung stimmte sofort zu, in die Planungen einzusteigen. Bei den ­Konzeptüberlegungen war man sich schnell einig, dass es eine integrative Kita werden soll, die auch die Kindergartengruppen der ­Tiele-Winckler-Schule berücksichtigt und damit nahezu 100 Kindern einen Platz bietet. Geeigneter Standort: das Heimgelände Cappelrain in Öhringen. Passender Name: Kita Friedenshort.
Schnell wurden viele ­wichtige ­Schritte notwendig, wie Gespräche mit zuständigen ­Behörden, das Erstellen eines Konzeptes, Anregungen gewinnen durch Kita-Besichtigungen und natürlich Angebote einholen für die Umsetzung. Nach einem ersten Angebot aus Mai 2020 und einem Vergleichsangebot im ­September 2020 fiel die Entscheidung auf das Architekturbüro Harder in Hagen. Diverse Anpassungen und Ausdifferenzierungen der Bauplanung und kontinuierliche Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt Öhringen führten zum Erfolg: Der Gemeinderat Öhringen fasste am 23. Februar 2021 einstimmig den Beschluss für die Kita Friedenshort. Der Bauantrag folgte rasch und bereits im August 2021 lag die Baugenehmigung vor. Der Zuschlag für die Erd- und Rohbauarbeiten ging an die ­regionale Firma Stauch Bau GmbH, Kupferzell.
Am 29. Oktober 2021 leitete nun der so genannte erste Spatenstich den Baubeginn ein. Neben den vielen Verantwortlichen waren auch die Kindergartengruppen der Tiele-Winckler-Schule mit dabei. Als Gäste konnten zudem Vertreterinnen und Vertreter aus örtlicher Politik und Verwaltung sowie zahlreiche Mitarbeitende und auch etliche neugierige Kinder und Jugendliche begrüßt werden. Nur eine gute Woche später ist das umzäunte Baugebiet tatsächlich eine Baulandschaft geworden. Alle sind hoffnungsvoll, dass die Kita im Herbst 2023 bezugsfertig ist.

Zurück