Ein Bilderrahmen aus Holz
Ein Bilderrahmen aus Holz
Gut getarnt unter Zweigen
Gut getarnt unter Zweigen
Die Kinder erkundeten unter Anleitung den Wald
Die Kinder erkundeten unter Anleitung den Wald
Das Planschen im See machte sichtlich Freude
Das Planschen im See machte sichtlich Freude
Der Schlafplatz am Waldrand
Der Schlafplatz am Waldrand
Das Outdoor-Wochenende hat allen sehr gefallen
Das Outdoor-Wochenende hat allen sehr gefallen

Ein Wochenende voller Abenteuer

Erstellt von Daniel Mohr |

Kinder aus den Kombi-WGs der Region Süd erlebten eine spannende Zeit in der Natur und lernten, sich im Wald zu orientieren – ganz ohne Internet.

Langenzenn/Öhringen. Mit knapp zwanzig Kindern und fünf Betreuerinnen und Betreuern, allesamt aus den Kombi-Wohngruppen auf dem Zentrumsgelände der Region Süd, machten wir uns auf, um ein Abenteuer in der Natur zu erleben. So führte uns unsere Reise nach Bayern in das Freizeitheim „Sepplhüttn“ bei Langenzenn. Kaum Telefonnetz, kein Internet und nur begrenzt Strom – das waren unsere Ausgangsvoraussetzungen für das Wochenende. Für viele Kinder war es das erste Mal überhaupt, so nah am Wald in einem Zelt zu übernachten und nahezu den gesamten Tag unter freiem Himmel und im Wald zu verbringen. Auf unserem Tagesplan standen nicht nur Angeln, Feuer machen und die Umgebung zu erkunden, sondern auch einige Geländespiele. Diese sollten zum einen das Gruppengefüge und die eigene Teamfähigkeit stärken und zum anderen auch dazu führen, sich im Wald orientieren und aus Naturmaterialien einen Unterschlupf, ein Werkzeug oder einen Bilderrahmen bauen zu können.

Da das Wetter an allen Tagen super mitspielte, konnte der direkt am Haus gelegene Badesee samt „Paddelfloß“ ebenfalls zum Abkühlen und Plantschen genutzt werden. Mit einem Grillabend, natürlich inklusive Marshmallows, ließen wir ein sehr interessantes und spaßiges Wochenende gebührend ausklingen, bevor wir dann nach einer weiteren Nacht und einem Frühstück im Freien unsere Zelte abbrachen und uns wieder auf den Weg nach Öhringen machten. Da sowohl die Kinder als auch die beteiligten Betreuerinnen und Betreuer so positiv überrascht vom Verlauf des Ausflugs waren, planen wir bereits weitere solcher Aktivitäten für die Zukunft. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Wald- und Wildnispädagogen Denis Herrlinger, der federführend für die gelungene Organisation und Durchführung des Ausflugs verantwortlich war.

Zurück