Catharina Hauser ist die neue Einrichtungsleitung für Hamburg
Catharina Hauser ist die neue Einrichtungsleitung für Hamburg

„Freue mich, hier angekommen zu sein“

Erstellt von Catharina Hauser |

Catharina Hauser, neue Einrichtungsleitung für Hamburg, stellt sich vor.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Leserinnen und Leser,

ich bin seit dem 1. Oktober 2021 die neue Einrichtungsleitung der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort für Hamburg und freue mich hier angekommen zu sein. Die ersten Tage waren ereignisreich, da vom 4. bis 6. Oktober das jährliche Leitungstreffen in Freudenberg stattfand und ich direkt mit vielen neuen Gesichtern konfrontiert wurde. Aber letztlich war dieser geballte Einstieg sehr hilfreich, denn nun habe ich ein Gesicht vor mir, wenn ich zum Hörer greife, und einigen der Kolleginnen und Kollegen geht es hoffentlich genauso.
Von der Ausbildung her bin ich Sozialpädagogin und Kriminologin und mittlerweile seit vielen Jahren in den Bereichen Jugendhilfe und Eingliederungshilfe aktiv. Ich war bisher fast ausschließlich in Hamburg tätig und kenne mich dort in der Trägerlandschaft gut aus. Meine beruflichen Stationen schließen sehr verschiedene Bereiche im Sozialwesen ein, wie Kinder- und Jugendhilfe, Sozialtherapeutische Wohngruppen, ganztagsbetreute Schule (GBS), Sozialpsychiatrie und Eingliederungshilfe.
Ursprünglich komme ich aus Hamburg, lebe aber mittlerweile in der Elbmarsch zwischen Hamburg und Lüneburg. Meine zwei wunderbaren vierbeinigen, pelzigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner teilen das Haus mit mir und begleiten mich mit Vorliebe bei Spaziergängen auf dem Deich. Für sie war der Umzug von der Stadt aufs Land eine große Freude, denn hier gibt es viel Platz im Garten und interessantere Wege und vor allem Tiere (Schafe :-)) als in der Stadt.
Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen.

Beste Grüße aus dem Norden

Catharina Hauser

 

Zurück