Symbolfoto Weihnachtsbaumschlagen © Monkey Business/Adobe Stock
Symbolfoto Weihnachtsbaumschlagen © Monkey Business/Adobe Stock
Symbolfoto Weihnachtsbaum schmücken © Kristen/Adobe Stock
Symbolfoto Weihnachtsbaum schmücken © Kristen/Adobe Stock
Symbolfoto Adventskranz basteln © sonyachny/Adobe Stock
Symbolfoto Adventskranz basteln © sonyachny/Adobe Stock

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt … auch in der Inobhutnahme

Die Mitarbeitenden gestalten die Adventszeit für die Kinder und Jugendlichen ganz traditionell.

Tostedt. Die Adventszeit ist auch in der Inobhutnahme Tostedt eine ganz besondere Zeit. Wenn das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet wird, ist die Vorfreude schon groß: Jedes Jahr sehen der Kalender und sein Inhalt anders aus. Es gab bereits ein goldfarben angesprühtes Fahrrad, das vollgepackt mit Geschenken von der Küchendecke hing, oder einen schwer beladenen Schlitten, der am Treppengeländer „hinabsauste“. Wir bestücken den Kalender recht kurz vor dem 1. Dezember, da man in der Inobhutnahme nie wissen kann, wie viele Kinder und Jugendliche mit uns die Weihnachtszeit verbringen.

Auch ein Adventskranz darf natürlich nicht fehlen – diesen bastelt ein Mitarbeiter zusammen mit den Kindern und Jugendlichen und hängt ihn an der Decke in der Küche auf. Wie es Tradition ist, zünden wir an jedem Adventssonntag ein weiteres Licht an. Am 6. Dezember zum Nikolaus werden die Schuhe der Kinder befüllt, nachdem diese sie fleißig geputzt und vor die Zimmertüren gestellt haben. In den Schuhen finden die Kinder Mandarinen, Nüsse und ein paar Süßigkeiten. Kurz vor Heiligabend geht die Gruppe mit einem Betreuer zum Schlagen eines Tannenbaumes in die Schonung – den ausgesuchten Baum stellen wir danach gemeinsam auf und schmücken ihn.

Damit die Kinder an Heiligabend auch das ein oder andere Geschenk zum Auspacken haben, müssen sie natürlich einen Wunschzettel schreiben – und sie dürfen sogar gleich zwei verfassen. In Tostedt und Buchholz findet nämlich in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude und dem Lions Club eine Weihnachtswunschaktion statt. Im Rahmen dieser Aktion dürfen die Kinder und Jugendlichen aus den Gruppen einen Wunschzettel schreiben oder kreativ gestalten. In den Sparkassen-Filialen werden die Weihnachtsbäume mit den Wunschzetteln bestückt, damit Kunden oder Mitarbeitende der Sparkasse die Wünsche erfüllen können.

Wir würden natürlich nicht Inobhutnahme heißen, wenn wir nicht kurz vor Heiligabend noch das ein oder andere Kind aufnehmen würden, aber auch darauf sind wir stets gut vorbereitet. Wir kaufen und verpacken im Vorfeld ein paar weitere Geschenke, die wir im Falle einer Aufnahme mit unter den Baum legen. Auch für das leibliche Wohl sorgen wir. In einer gemeinsamen Runde dürfen die Kinder ihre Wünsche für das Essen kund tun. Wir achten darauf, dass für jeden etwas dabei ist – je nach Geschmack und kultureller Herkunft.

Wir Mitarbeiter der Inobhutnahme wollen die Advents- und Weihnachtszeit traditionell und schön für die Kinder und Jugendlichen in ihrer angespannten Lebenssituation gestalten. Und natürlich freuen auch wir uns als Erwachsene über ein festlich geschmücktes Haus und eine heimelige Atmosphäre.

Zurück