Erdbeben Türkei
(c) Foto: Diakonie Katastrophenhilfe
Erdbeben Türkei
(c) Foto: Diakonie Katastrophenhilfe
Erdbeben Türkei
(c) Foto: Diakonie Katastrophenhilfe
Erdbeben Türkei
(c) Foto: Diakonie Katastrophenhilfe

Erdbeben in der Türkei und in Syrien: Aufruf zur Hilfe!

Wir unterstützen den Einsatz der Diakonie-Katastrophenhilfe und bitten um Spenden.

Liebe Mitarbeitende im Friedenshort, liebe Besuchende unserer Website,

mehrere schwere Erdbeben haben in den frühen Morgenstunden am Montag, 6. Februar 2023 die Türkei und Syrien erschüttert. Mehr als 11.000 Menschen sind nach momentanen Behördenangaben dabei ums Leben gekommen, Tausende verletzt, allein in der Türkei wurden mehr als 5.000 Gebäude zerstört. Und unter den Trümmern sind noch Hunderte Menschen verschüttet. Das Ausmaß dieser Katastrophe macht fassungslos. Die Menschen in der Türkei und in Syrien brauchen unsere Hilfe. Wir haben uns daher entschlossen, den Spendenaufruf der Diakonie Katastrophenhilfe zu unterstützen! Die Diakonie steht in engem Austausch mit Organisationen vor Ort, so dass schnelle Hilfe bereits angelaufen ist. Die winterlichen Temperaturen verschärfen die Lage zusätzlich sehr!

Bereits wenige Stunden nach den Erdbeben haben Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe in Syrien 3.000 Winterjacken, Schals und Mützen vor allem an Kinder verteilt. In den kommenden Stunden erhalten Menschen in Sammelunterkünften 1.000 Matratzen und Decken. Bereits vor der Naturkatastrophe waren in der Region Millionen Menschen von humanitärer Hilfe abhängig. Dort leben viele Binnenvertriebene des syrischen Bürgerkriegs. Die türkische Partnerorganisation Hayata Destek Dernigi (Support to Life - STL) hat zwei Teams im Erdbebengebiet auf der türkischen Seite, um den Menschen zu helfen. „Am Dienstag konnte STL bereits Trinkwasser verteilen und Zelte für rund 200 Personen in die Region schicken, die in den nächsten Stunden ankommen und aufgebaut werden“, berichtet Bilge Menekse, Programmkoordinatorin der Diakonie Katastrophenhilfe für die Türkei. Heizgeräte und Heizmaterial für mindestens zwei Wochen sollen folgen.

Wenn auch Sie helfen möchten, so können Sie dies entweder direkt über die Diakonie Katastrophenhilfe tun. Sehr gerne sammeln wir aber auch Spenden hier im Friedenshort und leiten die Gelder zeitnah weiter. Wir danken herzlich im Voraus für Ihre Unterstützung!

Nachfolgend alle notwendigen Angaben:

Spenden-Portal Diakonie Katastrophenhilfe:
https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/spenden.php

Online-Spendentool Friedenshort mit Zweckbindung Erdbebenhilfe:
https://www.kd-onlinespende.de/projekt-checkout.html?id=2349

Spenden-Konto Friedenshort (Stichwort Erdbeben Türkei-Syrien)
IBAN 
DE11 3506 0190 0000 0550 00
BIC GENODED1DKD
Bank für Kirche und Diakonie - KD-Bank

Zurück