Die Kinder spielen gerne gemeinsam Brettspiele
Die Kinder spielen gerne gemeinsam Brettspiele
Austoben und Relaxen im Bällebad
Austoben und Relaxen im Bällebad
Die Kinder reflektieren, was sie erreicht haben und sich noch vornehmen
Die Kinder reflektieren, was sie erreicht haben und sich noch vornehmen

Die Heilpädagogische Fördergruppe in der Region Süd

Erstellt von Team der Fördergruppe |

Kinder, die seelisch behindert oder von seelischer Behinderung bedroht sind, erhalten hier eine vielseitige Förderung.

Öhringen. Im September 2013 startete die erste Heilpädagogische Fördergruppe auf dem Heimgelände in Öhringen. Die Idee war, einen geschützten Ort für Kinder zu schaffen, die seelisch behindert oder von seelischer Behinderung bedroht sind. Sie erhalten hier die nötige Förderung, um den Übergang aus dem Kindergarten in die Grundschule gut bewältigen können. Die Gruppe kann mit bis zu sechs Kindern belegt werden und wird von zwei heilpädagogischen Fachkräften mit Unterstützung einer Praktikantin geführt. Das Konzept beinhaltet zwei Gruppentage von 12:15 Uhr bis 17 Uhr und für jedes Kind fünf Stunden Spieltherapie und individuelle Einzelförderung in der Woche. Außerdem gibt es eine wöchentliche Elternberatung.

Feste Tagesstruktur ist wichtig

Für die Kinder ist es wichtig, dass die Gruppentage immer nach einer festen Struktur ablaufen. Nach der Schule wird erst gemeinsam Mittag gegessen. Danach sind Entspannung oder Bewegung in der Natur angesagt. Dabei lernen die Kinder, zur Ruhe zu kommen oder sich bewusst wahrzunehmen. In der Entspannungsphase dürfen sie abwechselnd eine Musik-CD aussuchen, der sie gespannt lauschen. Die Kinder genießen dabei die Massage mit verschiedenen Massagegeräten, wie dem Igelball. Besonders geschätzt wird das Klangbett. Der Klang und die Vibration vermitteln ein wohliges Gefühl. Die Kinder lieben diese Phase der Entspannung sehr.

Auf diese kleine Pause folgt die Lernzeit. Die Kinder benötigen Unterstützung und gute Strategien zur Bewältigung ihrer Aufgaben. Einige haben ADHS (Hyperkinetisches Syndrom), eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Dyskalkulie (Matheschwäche) und bedürfen sehr viel Begleitung, damit sie erfolgreich lernen. Einige nutzen während der Hausaufgabenzeit Kopfhörer, um die Außengeräusche ausblenden zu können. Das Team unterstützt die Kinder dabei, ihre individuellen Ziele zu erreichen. In einer Reflexionsrunde am Ende des Gruppentages lernen sie, sich selbst einzuschätzen und anderen eine Rückmeldung zu geben.

Der Fantasie freien Lauf lassen

Der pädagogische Alltag ist geprägt von gemeinsamen Spielen, rhythmischen und psychomotorischen Übungen, freiem Gestalten und freiem Spiel. Die Kinder basteln, werkeln und bauen, kochen „Gerichte“ in der Kinderküche, verkleiden sich, spielen mit Puppen und würfeln munter bei Brettspielen. Die gemütliche Sitzecke mit Couch bietet ihnen einen Ort zur Regeneration sowie zum Lesen und Erzählen von Geschichten.

Für das heilpädagogische Handeln werden Methoden ausgewählt, die auf pädagogischen, psychologischen, medizinischen und soziologischen Kenntnissen aufbauen. Die Förderung von unterschiedlichen Fähigkeiten rund um die fünf Sinne ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Wir freuen uns, dass diese Hilfeform so erfolgreich ist. Die erste Heilpädagogische Fördergruppe erzielte sehr bald gute Erfolge, Kinder und ihre Familien zu unterstützen und zu begleiten. Daher wurde bereits im Folgejahr eine zweite Gruppe eröffnet. Aktuell läuft die Planung einer dritten Heilpädagogischen Fördergruppe für Jugendliche.

Die Arbeit mit den Kindern bereitet uns sehr viel Freude!

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