Musikalische Grüße erfreuten die Jubilarin
Musikalische Grüße erfreuten die Jubilarin, die in das "Heimatlied" mit einstimmte
Einen Kanon von Johan Pachelbel gab es zum Auftakt
Einen Kanon von Johan Pachelbel gab es zum Auftakt
Auch Altoberin Sr. Anneliese Daub (li.) und Oberin Sr. Christine Killies gesellten sich zur Jubilarin und ihren Gästen
Auch Altoberin Sr. Anneliese Daub (li.) und Oberin Sr. Christine Killies gesellten sich zur Jubilarin.
Gruppenbild der Gästeschar
Gruppenbild der aus nah und fern angereisten Gästeschar

Buntes Programm und viele Erinnerungen zum 90. Geburtstag

Erstellt von Bärbel Homberger (Gastbeitrag) |

Zur großen Freude von Diakonisse Anna Hoffmann waren "Große Kinder" und frühere Mitarbeitende aus nah und fern angereist.

Freudenberg. Mit einem musikalischen Auftakt (Kanon von Johann Pachelbel) durch Querflöte und Klavier begann am 3. August 2019 die Feier anlässlich des 90. Ehrentages von Sr. Anna Hoffmann („Mütterchen“ und Tante für viele der Gäste) im Festsaal des Friedenshortes in Freudenberg.

Eingeladen war die ehemaligen Heimatkinder aus Mistlau und Öhringen, Schwestern aus dem Mutterhaus, langjährige Mitarbeiter von Sr. Anna aus dem Schwabenland sowie die Nichten und Großnichten aus nah und fern.

Nach den Begrüßungsworten von Oberin Sr. Christine Killies und Sr. Hanna Hinkel fand zunächst ein gemütliches Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen statt. Stimmungsvolle Einleitung der Andacht war dann das Stück „Hallelujah“ von Leonhard Cohen, ebenfalls mit Querflöte und Klavier vorgetragen. Mit den „Wünschen der 3 kleinen Bäume“ hielt Dunja Etzbach, eine Nichte der Jubilarin, eine Andacht über die Wünsche für unser Leben. Dabei wurde deutlich: Wir dürfen unsere Wünsche Jesus immer wieder sagen. Allerdings kann es auch sein, dass Gottes Pläne mit unserem Leben ganz anders aussehen als unsere eigenen. Vielleicht verstehen wir nicht, warum manche Dinge und Situationen nicht so gelaufen sind, wie wir es uns vorgestellt haben. Oft verstehen wir erst rückblickend, wie Gott unsere Wünsche doch noch erfüllt hat und was er mit uns vorgehabt hat.

Diese Schlussfolgerung aus der Andacht deckte sich mit den Ausführungen der Heimatkinder aus Mistlau und Öhringen. Einige berichteten davon, dass sie viele Entscheidungen von Sr. Anna erst später verstanden hätten. In Anbetracht von bis zu 20 Heimatkindern, die Sr. Anna gleichzeitig zu betreuen hatte, war eine konsequente und gerechte Hand von Nöten

Musikalische Grüße

Auch berichteten sie von den Geheimnissen bei der Vorbereitung des Weihnachtsfestes, welches mit dem Heiligabend zu den absoluten Höhepunkten des Lebens mit „Mütterchen“ Sr. Anna gehörten. Zusammen trugen sie das „Heimatlied“ vor, in das Sr. Anna mit einstimmte. Mit rhythmischer Unterstützung trug anschließend Elvira Fischer – ebenfalls ein ehemaliges Heimatkind - noch einige Songs von Ihrer aktuellen CD vor. Vor dem gemeinsamen Abendessen trugen ehemalige Mitarbeitende aus Öhringen noch einige unterhaltsame Sketche vor.

Für die Jubilarin klang der Abend dann langsam aus. Die Gäste hatten aber noch bis in die Nacht hinein genügend Gelegenheit von alten Zeiten zu erzählen und sich auszutauschen.

Ich danke Sr. Christine, Sr. Hanna und Sr. Beate sowie Anna Hagelganz mit ihrem Küchenteam und den vielen hier nicht genannten Helfern für die hervorragende Unterstützung. Es war eine rundherum gelungene Feier des Ehrentags von meiner Patentante Sr. Anna Hoffmann. Schön, dass die ermöglicht werden konnte.

Zurück