„Ihr sollt ein Segen sein“ – Ausstellung von Kirchentagskreuzen im Friedenshort

Erstellt von Henning Siebel - 19.3.2004 |

Freudenberg. Für Einige ist der erste Ökumenische Kirchentag 2003 in Berlin schon Vergangenheit, nicht so für die Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort! Wie schon im letzten Jahr berichtet, sind bei der Kunst-Aktion des Friedenshortes während des Kirchentags 100 ganz individuell bemalte Holzkreuze entstanden. Inspiriert vom Kirchentagsmotto (Das Wort „Segen“ geht zurück auf das lateinische „Signare“ für „ein Kreuz zeichnen“) gestalteten Menschen mit Behinderung aus den Berliner Einrichtungen der Tiele-Winckler-Haus GmbH, einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort, zusammen mit Kirchentagsbesuchern Segens-Kreuze, deren Vielfalt an Farben und Ausdrucksformen ebenso vielfältige Zugänge, Wünsche, und Auseinandersetzungen mit Blick auf das Zeichen „Kreuz“ ausdrücken. Sich auf diese Weise als Agierender im Bemalen des Kreuzes zu erfahren, auch sein eigenes „Kreuz“ mit an das Segenszeichen Jesu Christi zu bringen, das war für viele der künstlerisch schaffenden Kirchentagsgäste am Friedenshortstand ein ganz besonderes und tiefes Erlebnis. Nach mehreren Ausstellungen in Berlin, wird nun in der Friedenshort-Kapelle sowie im Übergang zum Mutterhaus eine Auswahl dieser Kreuze als Ausstellung gezeigt. Zu sehen sind die Kreuze von Ostersonntag, 11. April bis Pfingstsonntag, 30. Mai. Eröffnet wird die Kreuz-Ausstellung im Anschluss an den 10-Uhr-Gottesdienst am Ostersonntag. Zur Einstimmung gibt es am Karsamstag einen besonderen Wochenschluss-Gottesdienst mit Kreuz-Meditation unter Mitwirkung des Musikers Andreas Schuss. Beginn ist um 18 Uhr.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Sonntags, im Anschluss an den 10-Uhr-Gottesdienst bis 12 Uhr Samstags, vor dem Wochenschlussgottesdienst 17:30 Uhr bis 19 Uhr Mittwochs 14:00 Uhr bis 17 UhrFür Gruppen nach Vereinbarung (Tel. 0 2734-494-102) Ausstellungsort ist die Kapelle sowie der Übergang zum Mutterhaus der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort, Friedenshortstr. 46, 57258 Freudenberg. Zur Ausstellung ist ein Kunst-Katalog mit allen entstandenen Kreuzen erschienen, der während der Öffnungszeiten erhältlich ist. Eine Anfahrtsbeschreibung zur Ausstellung wird auf Wunsch zugesandt und kann ebenfalls unter www.friedenshort-art.de herunter geladen werden. Dort gibt es auch weitere Informationen.
Zurück