Ein Leben für die Kinder – Sr. Mariechen Duweck feierte 96. Geburtstag

Erstellt von Henning Siebel - 22.1.2004 |

Freudenberg. „Vielen Dank für die guten Wünsche“, freute sich Sr. Mariechen Duweck. Am Donnerstag (22.1.) feierte die Friedenshort-Schwester ihren 96. Geburtstag. Etliche Gratulanten – darunter auch Freudenbergs Bürgermeister Eckhard Günther – hatten sich für ihre Geburtstagsgrüße auf der Pflegestation des Friedenshortes eingefunden, wo Sr. Mariechen liebevoll umsorgt wird. Oberin Sr. Christine Killies gratulierte zusammen mit Henning Siebel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort, der vor 30 Jahren Kindergartenkind bei Sr. Mariechen im evangelischen Kindergarten „Am Hohenhainsgarten“ in Freudenberg war. Ob dieser damals immer brav gewesen sei, wollte Sr. Christine wissen. „Dazu kann ich nichts sagen“, meinte das Geburtstagskind diplomatisch, konnte sich jedoch an den Namen durchaus erinnern. Sr. Mariechen wurde am 22.1.1908 in Bischofsheim bei Mainz geboren. Der Friedenshortschwesternschaft trat sie 1926 bei und lernte deren Gründerin Mutter Eva von Tiele-Winckler in Miechowitz/Oberschlesien noch persönlich kennen. Ihr jahrzehntelanges Wirken als Diakonisse galt immer den Kindern. Von 1969 bis 1975 leitete sie in Freudenberg den Kindergarten der ev. Kirchengemeinde. Zuvor war sie ab 1955 in gleicher Funktion im oberbergischen Wiehl tätig. Auf ein gutes Dutzend Stationen in der Arbeit mit Kindern kann sie zurückblicken. Immer tat sie dies mit großer Freude, zu einigen „ihrer“ Kinder hat sie heute noch Kontakt. „Ich möchte nichts missen, von dem, was ich gemacht habe“, sagt Sr. Mariechen Duweck dankbar. Immer habe sie darauf vertraut, dass Gott ihr den richtigen Weg zeigen werde. Die älteste Diakonisse unter den Freudenberger Schwestern ist sie übrigens nicht, Sr. Martha Rennicke ist Jahrgang 1906. „Die hole ich auch noch ein“, meint Sr. Mariechen schmunzelnd.

Zurück