Kreativ und inklusiv: das Kreuze-Projekt im Friedenshort Heiligengrabe
Kreativ und inklusiv: das Kreuze-Projekt im Friedenshort Heiligengrabe
Kreativ und inklusiv: das Kreuze-Projekt im Friedenshort Heiligengrabe
Kreativ und inklusiv: das Kreuze-Projekt im Friedenshort Heiligengrabe
Kreativ und inklusiv: das Kreuze-Projekt im Friedenshort Heiligengrabe
Kreativ und inklusiv: das Kreuze-Projekt im Friedenshort Heiligengrabe

Gemeinsam kreativ dem Kreuz begegnet

Erstellt von Jana Kowalka |

In der Eingliederungshilfe in Heiligengrabe startete dieser Jahr wieder ein Inklusionsprojekt.

Heiligengrabe. Auch in diesem Jahr ist es uns im Friedenshort Heiligengrabe gelungen, in der Eingliederungshilfe ein Inklusionsprojekt zu starten: »Gemeinsam zum Kreuz«.

Ziel war dabei, dass Menschen mit und ohne Assistenzbedarf Kreuze aus Ton anfertigen. Dazu haben wir Schülerinnen und Schüler aus der Nadelbach-Schule in Heiligengrabe zu uns eingeladen. Jedes Paar als Tandem von Bewohnenden und Kindern sollte möglichst drei Kreuze gestalten: eines für den Menschen mit Assistenzbedarf, der in der Einrichtung sein Zuhause hat, eines für die Schülerin/den Schüler und eines zum Weitergeben. Welches Kreuz das jeweils war, konnte das Tandem selbst entscheiden. Es waren insgesamt 20 Teilnehmende, die kreativ gemeinsam gestalteten.

Wir haben außerdem über das Kreuz und seine Bedeutung gesprochen, seine Form erfühlt und unsere Gefühle in der Gestaltung zum Ausdruck gebracht. Durch Gespräche beim Arbeiten und in den Pausen hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, einander zu begegnen, sich besser kennenzulernen und sich auch über ihren Glauben auszutauschen. Zum Glasieren sind wir pandemiebedingt leider noch nicht gekommen, doch ein Termin wird sicherlich noch gefunden. Es hatten alle sehr viel Spaß und es stimmt, was unser Friedenshortlied aussagt: »Alt und Jung miteinander auf dem Weg, der helfen kann …«

Zurück