Gruppenfoto mit den Gästen aus nah und fern, darunter auch Friedenshort-Diakonissen
Gruppenfoto mit den Gästen aus nah und fern, darunter auch Friedenshort-Diakonissen
Das Glas zum Richtspruch erhoben
Das Glas zum Richtspruch erhoben
Auch Kinder aus der Tiele-Winckler-Schule und dem Sonderschulkindergarten waren mit Freude beim Richtfest dabei
Auch Kinder aus der Tiele-Winckler-Schule und dem Sonderschulkindergarten waren mit Freude beim Richtfest dabei
Die Kita-Baustelle Mitte Oktober 2022
Die Kita-Baustelle Mitte Oktober 2022
Die Kita-Baustelle Mitte Oktober 2022
Die Kita-Baustelle Mitte Oktober 2022

Richtfest der Kita Friedenshort in Öhringen

Erstellt von Cordula Bächle-Walter |

Im Oktober wurde zudem die kleine Einrichtung »Kita An der Lehmgrube« als Interimseinrichtung übernommen.

Öhringen. »Es hallt der Ruf durchs weite Land, eine Kita wurde gebaut mit schneller Hand, bald wird in stolzer Festesfreude, bezogen dieses stattliche Gebäude!« Mit diesen Worten begann der Richtspruch, der von Bauleiter Jürgen Schmitt der Firma Stauch vom obersten Stockwerk der neuen Kita Friedenshort in Öhringen gerufen wurde! Am 4. Juli ist an der Kita-Baustelle in Öhringen Richtfest gefeiert worden. Viele Gäste waren dazu eingeladen und feierten gemeinsam die gelungene Fertigstellung des Rohbaus. Aus Freudenberg reisten neben der Geschäftsführung sowie den für das Bauvorhaben zuständigen Mitarbeitenden auch einige Friedenshortschwestern an, um nach fast 50 Jahren seit Bestehen der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort auf dem Cappelrain-Gelände in Öhringen das neue Bauvorhaben zu begleiten. Jürgen Grajer, Regionalleiter der Region Süd, begrüßte alle Gäste, darunter auch Öhringens Oberbürgermeister Thilo Michler und zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats. Gruß- und Segensworte kamen von der Geschäftsführung mit Pfrn. Ute Riegas-Chaikowski und Kaufm. Leiter Götz-Tilman Hadem. Viele Schülerinnen und Schüler der Tiele-Winckler-Schule nutzten die Gelegenheit, um das neue Gebäude in ihrer direkten Nachbarschaft neugierig zu begutachten. Einige der Kinder aus dem Sonderschulkindergarten werden zudem im nächsten Jahr als erste in die neuen Räume einziehen. Sie lauschten dem Geschehen und mussten herzhaft lachen, als der Polier traditionsgemäß ein Glas mit Wucht auf den Boden warf: »Drum Glas zersplittre du im Grund, geweiht sei dieser Bau zur Stund!«

OB Thilo Michler betonte in seinem Grußwort, wie froh die Stadt Öhringen darüber sei, dass der Friedenshort als Kooperationspartner diese Kita baue und damit dem Bedarf an Kita-Plätzen in der Stadt Öhringen ein Stück Abhilfe verschaffe. Die Stadt Öhringen kooperiere bereits seit vielen Jahren in der Ganztagesbetreuung an Grundschulen vertrauensvoll mit der Einrichtung.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Stauch, der es mit ihren Mitarbeitenden gelungen ist, den Rohbau in der veranschlagten Zeit zuverlässig fertigzustellen. Dieses gute Miteinander bestätigen auch Herr Harder und Frau Rosenbaum vom Architektenbüro Harder, die den Plan für die Kita entworfen haben und mit der Bauleitung beauftragt sind. Fast wöchentlich ist die Architektin vor Ort und regelt die Geschicke mit den zuständigen Firmen, immer in Abstimmung mit dem Technischen Dienst und der Regionalleitung. Seit dem Richtfest sind bereits weitere Gewerke am Bau zu Gange. Seit Mitte Oktober ist die Baustelle winterfest. Fenster und Türen sind eingebaut. Zuvor war in den heißen Sommermonaten das Dach fertiggestellt worden, die Dachbegrünung ist vorbereitet. Alle Beteiligten hoffen nun, dass weiterhin alles im Zeitplan bleibt und im September 2023 die Kita-Kinder die neuen Räume mit Leben füllen.

Interimslösung seit Oktober

Bis es so weit ist, können bereits jetzt Erfahrungen mit der Kita-Arbeit gesammelt werden, denn am 4. Oktober wurde die kleine Einrichtung »Kita An der Lehmgrube« als Interimseinrichtung übernommen. Die Regionalleitung Süd reagierte dabei sehr schnell auf eine Anfrage der Stadt Öhringen, da ein privater Träger die Kita nicht mehr fortführen konnte. Rasch wurde ein Team zusammengestellt. Neueinstellungen mit Kita-Erfahrungen ergänzten hierbei Kolleginnen und Kollegen aus den eigenen Reihen. Seit September waren alle emsig damit beschäftigt, die Vorbereitungen für den Start im Oktober zu treffen. Es gab noch einiges zu organisieren. Die Räume mussten gestrichen, Spielmaterial besorgt, Hauswirtschaft und Reinigung organisiert werden u. v. m. Für das Team blieb dennoch genügend Raum, sich kennenzulernen sowie ein pädagogisches Konzept zu entwickeln. Hierzu greift man auf das Konzept »Early Excellence« zurück. Bei »Early Excellence« geht es vor allem darum, die Fähigkeiten und Stärken eines jeden Kindes individuell zu entdecken und zu fördern. Schulungsangebote sollen dem Team die fachlichen Grundlagen dazu bieten. Bis zur Eröffnung der integrativen neuen Kita ist außerdem Zeit, das neue Konzept zu erproben.

Jedenfalls war die Freude der Mitarbeiterinnen riesengroß, als Anfang Oktober endlich die ersten Kinder in die Kita kamen und die eigentliche Arbeit beginnen konnte. Arina und Abdullah sind meist die Ersten, die morgens kurz nach 7 Uhr in die Kita kommen. Manchmal bleibt kaum Zeit, sich die Jacke auszuziehen, so viel Freude macht es Abdullah mit den vielen kleinen Autos zu spielen. Die beiden Kinder verstehen sich sehr gut, obwohl sie sich sprachlich (noch) nicht verständigen können. Jeden Tag kommen neue Kinder dazu und so wächst die Gruppe »Baumeister«, wie die Kindergartengruppe benannt ist, zu einer Gemeinschaft zusammen. Das Mittagessen wird frisch gekocht und direkt von der Küche am Cappelrain geliefert. Unterstützt wird das Team der Erzieherinnen von der Hauswirtschaftskraft Frau Agiluar, die mit viel Freude und Herz die Kleinen und Großen verwöhnt.

Aktuell kommen noch fast täglich Lieferungen an und immer noch muss die ein oder andere Bestellung getätigt werden, aber dennoch ist der erste Schritt getan und alle sind zufrieden und freuen sich über den Start der Kita An der Lehmgrube und dem Beginn eines neuen Arbeitsfeldes in der breiten Angebotspalette der Region Süd.

Zurück