SGA_Flex_03.jpg
SGA_Flex_04.jpg
SGA_Flex_01.jpg
SGA_Flex_05.jpg
SGA_Flex_06.jpg
SGA_Flex_07.jpg
SGA_Flex_08.jpg
SGA_Flex_02.jpg
SGA_Flex_09.jpg
SGA_Flex_11.jpg
SGA_Flex_10.jpg
SGA_Flex_15.jpg
SGA_Flex_14.jpg
SGA_Flex_12.jpg
SGA_Flex_16.jpg
SGA_Flex_13.jpg

„Alle Dinge sind möglich...“

Erstellt von Carmen Louis |

Die SGA-Flex feierte im neuen Zuhause Eröffnung

Northeim/Uslar. „Alle Dinge sind möglich“ – so lautet der Titel des Friedenshortliedes und so begann auch die Eröffnungsfeier der nicht nur örtlich, sondern auch namentlich erneuerten SGA-Flex in Uslar. Seit 27 Jahren in Wiensen verortet, wurde eine neue Immobilie gefunden, in der 21 Kinder von unseren pädagogischen Fachkräften betreut werden. Die Kinder und Pädagogen haben nun, nach fast einjähriger Bauphase, kompletter Renovierung, Sanierung sowie liebevoller und kindgerechter Ausstattung mit der alten Ilse-Villa in Uslar einen wunderschönen Ort für sich gefunden, an dem neben dem Erlernen sozialer Kompetenzen, pädagogischer Interventionen, Eltern- und Jugendamtgesprächen auch gegessen, gespielt und gelacht werden kann. Der Umzug hat bereits am 6. Dezember 2021 stattgefunden und nachdem die Einweihungsfeier aufgrund der pandemischen Lage mehrfach abgesagt werden musste, freuten sich Thomas Bornemann und Carmen Louis (Leitungsteam Einrichtung Northeim) sowie die Kolleginnen und Kollegen der SGA-Flex umso mehr, dass diese am 1. Juli 2022 endlich stattfinden konnte.

Extra für diesen Anlass angereist waren, neben den geladenen Gästen (Eltern, Kinder, Ehemalige, Förderer, Kolleginnen und Kollegen der Einrichtung Northeim sowie anderer Träger, Netzwerkpartner, Handwerker ...), auch die Geschäftsführung aus Freudenberg mit Pfrn. Riegas-Chaikowski und Herrn Hadem sowie weitere Abteilungsleitungen und Regionalleiter Timon Brandenberg mit Leitungskolleginnen und Kollegen der Region Nord. Wir waren wirklich begeistert, dass alle gemeinsam mit uns diesen schönen Tag gefeiert haben. Nach einem kleinen Empfang mit Führungen durch das Haus moderierte Frau Louis durch den Festakt. Zunächst wurde seitens der Mitarbeitenden Frau Bruns und Herrn Harenkamp (Gruppenleiter) ein amüsanter Rückblick der SGA-Flex vorgetragen, gefolgt von einer Andacht und Segensworten durch Pfarrerin Riegas-Chaikowski. Anschließend bot Herr Ilse (ehemaliger Besitzer der Villa) einen kleinen geschichtlichen und persönlichen Einblick in die Geschichte des Hauses. Regionalleiter Timon Brandenberg dankte mit sehr herzlichen Worten allen an der Neugestaltung der Villa beteiligten Personen. Zum Abschluss des Festaktes wurde schließlich Frau Feddersen (WG Bad Gandersheim) und Herr Harenkamp (GL SGA-Flex) der silberne Friedenshortstern für ihre 25-jährige Dienstzugehörigkeit (und natürlich für ihre gute und motivierte Arbeit) verliehen.

Kurz bevor Frau Louis das mit dem Anlass verbundene Sommerfest der SGA-Flex für eröffnet erklärte, gab es für die Kinder seitens der Geschäftsführung noch ein Geschenk für die Gruppe und eine besondere Karte, die Pfrn. Riegas-Chaikowski an jedes Kind und jeden Mitarbeitenden überreicht. „Du bist etwas Besonderes!“ steht über einer Kinderzeichnung geschrieben. Dies war und wird auch zukünftig die Botschaft sein, die die Mitarbeitenden der SGA-Flex den Kindern immer wieder vermitteln.

In lockerer und fröhlicher Atmosphäre konnte sodann das Sommerfest beginnen, bei dem neben Aktivitäten wie Kinderschminken, Glücksrad, Torwandschießen, Trampolinspringen natürlich (auch dank der Unterstützung zahlreicher Eltern und Mitarbeitender anderer Gruppen) für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde. Groß und Klein hatten ihren Spaß und überall sah man strahlende Gesichter.

Nach dieser gelungenen Eröffnungsfeier mit dem anschließenden Sommerfest haben die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit Herrn Bornemann und Frau Louis noch zusammen gesessen und waren ganz "berauscht" von diesem gelungenen Fest, den tollen herzlichen Gästen, der Hilfsbereitsschaft seitens der Eltern und Familienangehörigen, der aktiven fleißigen Unterstützung der Hauswirtschaftskräfte sowie unseres Hausmeisters und natürlich der eigenen Mitarbeitenden der SGA-Flex.

Wir danken allen, die uns diesen schönen Tag beschert haben und werden noch lange an dieses gelungene Sommerfest zurückdenken.

Zurück