auditabschluss.jpg
Steuerungsgruppe und Auditorin
auditabschluss_2.jpg
Logo des Ev. Gütesiegels Familienorientierung

Eine Empfehlung ohne Einschränkungen

Erstellt von Henning Siebel |

Das dreitägige Audit im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens Evangelisches Gütesiegel Familienorientierung wurde erfolgreich beendet.

Freudenberg. „Ich empfehle, das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung ohne Einschränkungen an die Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort einschließlich ihrer Tochtergesellschaften zu verleihen!“ Ein Satz, zugleich ein eindeutiges Votum, der am 29. April natürlich freudigen Applaus hervorrief. Applaus bei der Steuerungsgruppe für das Zertifizierungsverfahren zum Gütesiegel am Ende eines dreitägigen Audits. Diese eingehende Prüfung nahm Auditorin Gabriele Oehme für die Zertifizierungsstelle Evangelisches Gütesiegel Familienorientierung vor. Wie berichtet hatte der Friedenshort im vergangenen Jahr beschlossen, Familienorientierung als feste Größe im Gesamtwerk zu verankern und sich dabei den Anforderungen eines nachprüfbaren Verfahrens mit diversen Voraussetzungen zu stellen! Mit dem Audit wurde nun der größte Meilenstein im Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen, wenngleich die offizielle Verleihung des Siegels noch ansteht. Dies erfolgt jeweils einmal jährlich in einer bundesweiten Veranstaltung zusammen mit weiteren beteiligten Organisationen und Unternehmen im September.

Insbesondere die bereits eingeleiteten und geplanten Maßnahmen wurden seitens der Auditorin auf Herz und Nieren geprüft und für sehr geeignet befunden. Aber auch die weiteren Voraussetzungen bekamen von Gabriele Oehme das Prädikat „erfüllt“! „Was die breit gestreute Beteiligung in Ihrem Werk anbelangt, so haben Sie das aus meiner Sicht in herausragender Weise gemacht“, lobte die Auditorin. Darüber hinaus war der gesamte, mehr als ein Jahr dauerte Prozess im Audit noch einmal komplett beleuchtet worden. Hierzu gehörten unter anderem die Arbeitskreis-Sitzungen, die diversen Arbeitsgruppen, die Planungsstruktur, die Ergebnissicherung und die Kommunikation, einschließlich prozessualer und medialer Aufbereitung.

Eine Übersicht über die bislang etablierten Maßnahmen ist hier zu finden.

Audit-Impressionen auf dem vor wenigen Tagen gestarteten Instagram-Kanal der Stiftung

Steuerungsgruppe und Auditorin nach dem dreitägigen Audit (Aufzählung anhand des Gruppenfotos v.l.n.r): Timon Brandenberg, Teemu Schulz, Christina Hohmann, Matthias Sobania, Pfrn. Ute Riegas-Chaikowski, Jürgen Grajer, Gabriele Oehme (Auditorin), Götz-Tilman Hadem, Norbert Rodermond, Axel Grigo, Stephan Drüen, Stephan Hennig, Henning Siebel, Christian Wagener, Jens Dulat, Stefanie Linde

Zurück