Screenshot aus Kochbuch
Screenshot aus Kochbuch
Übergabe des Kochbuchs an Daria und Leon, die das Buch federführend gestaltet haben
Übergabe des Kochbuchs an Daria und Leon, die das Buch federführend gestaltet haben
Screenshot aus Kochbuch
Screenshot aus Kochbuch

Ein Kochbuch von und für Jugendliche aus der Einrichtung Northeim

Erstellt von Carmen Louis |

Das Kinder- und Jugendparlament Northeim hat in aufwändiger Kleinarbeit ein tolles Kochbuch gestaltet.

Northeim. Nach über einem Jahr der Arbeit hat das ­KiJuPa (Kinder- und Jugendparlament) der Einrichtung Northeim wieder ein wundervolles Projekt gezaubert: ein Kochbuch! Über Monate hinweg haben die Gruppen Rezepte gesammelt, ausprobiert, verworfen oder in das Kochbuch aufgenommen. Anschließend haben sie die Rezepte kategorisiert, Fotos von den fertigen Gerichten erstellt und eine bunte Auswahl getroffen. Schließlich wurde das Kochbuch noch in liebevoller Kleinarbeit gestaltet. Eine tolle und vielseitige Mischung an Rezepten für jeden Geschmack ist entstanden. Von Salaten über Suppen, Reis-, Kartoffel- oder Nudelgerichten, vegetarischen Speisen bis hin zu Getränken, Kuchen und Desserts – es ist von allem etwas dabei.

Neben der Freude am Projekt hat dies auch einen ganz konkreten Nutzen: Unsere Kinder und Jugendlichen müssen sehr schnell selbstständig werden, allein wohnen und zusätzlich zu all den täglichen Anforderungen auch noch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Neben der Erinnerung an den Friedenshort sollen die ausgesuchten Rezepte ihnen einen Impuls für das eigenständige Kochen in der ersten eigenen Wohnung oder in unseren Verselbstständigungsgruppen bieten.
Insbesondere Juliane Scholz hat sich als pädagogische Mitarbeiterin der Wohngruppe Northeim um die Betreuung des Projektes gekümmert. Die Hauptarbeit und das tolle Design haben federführend unsere beiden fleißigen und kreativen Jugendlichen Daria und Leon (ebenfalls WG Northeim) übernommen, weshalb ich diese beiden besonders hervorheben möchte. Sie sind über sich hinausgewachsen und haben mich persönlich mit dieser Gestaltung wirklich begeistert.

Übrigens hat das inzwischen gedruckte Kochbuch nicht nur kulinarischen, sondern auch lyrischen Genuss hervorgezaubert! Eine Leserin unseres Friedenshortwerk-Magazins war durch den Artikel auf das Buch aufmerksam geworden und wünschte sich ein Exemplar. In ihrer Begeisterung über das Werk schrieb sie die folgenden wunderbaren Zeilen, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten!

Das Kinder-Jugend-Parlament
möcht’ ich in höchsten Tönen loben!
Denn aus der Taufe hat’s gehoben
ein Kochbuch, wie’s die Welt nicht kennt.

Die Vielfalt hat mich fasziniert.
Schon tanzt der Löffel in den Töpfen,
die Kelle will die Suppe schöpfen,
und fleißig wird nun ausprobiert.

Im Kochbuch reiht sich Schatz an Schatz!
Das Wasser läuft einem im Munde.
Der Appetit ersehnt die Stunde,
da ihn der Gaumen führt zum Platz.

Ob Schichtdessert, ob Himbeer-Traum,
Tomatenreis und Reibekuchen:
von allem möchte man versuchen!
Die Zunge hält sich knapp im Zaum.

Es braucht nicht viel fürs schöne Mahl.
Die Schlichtheit ist ein wahrer Segen.
Man mag sie kaum zur Seite legen
die Köstlichkeiten ohne Zahl.

Das Buch ist aller Ehren wert.
Es möge reichlich Freude bringen
und allenthalben auch Gelingen,
denn Goldes wert ist eigner Herd.

Bettina Lichtner

Zurück