Pfr. Reinhold Lanz 2007 beim Mutterhaus-Jubiläum in Freudenberg im Gespräch mir Sr. Gisela Gericke (Archiv-Foto)
Pfr. Reinhold Lanz 2007 beim Mutterhaus-Jubiläum in Freudenberg im Gespräch mir Sr. Gisela Gericke (Archiv-Foto)

Friedenshort gedenkt Pfr. i. R. Dr. Reinhold Lanz

Der frühere Direktor des Kaiserswerther Verbandes deutscher Diakonissenmutterhäuser ist am 16. Februar verstorben.

Freudenberg/Kassel. Der Friedenshort erhielt die traurige Nachricht, dass Herr Pfr. i. R. Dr. Reinhold Lanz vor wenigen Tagen verstorben ist. Der frühere Direktor des Kaiserswerther Verbandes deutscher Diakonissenmutterhäuser war gerne im Friedenshort zu Gast. Eine besondere Verbindung pflegte er zur 2015 verstorbenen Friedenshort-Diakonisse Sr. Gisela Gericke, die vor ihrem Ruhestand für einige Zeit das Amt der Vorstandsvorsitzenden des Kaiserswerther Verbandes versah. Zum Jubiläum anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Mutterhauses in Freudenberg im Jahr 2007 überbrachte Pfr. Lanz die Grüße des Kaiserswerther Verbandes im Festgottesdienst. Der Friedenshort und insbesondere seine Schwesternschaft gedenken Pfr. i. R. Lanz in Anteilnahme und wünschen seiner Familie Kraft und die tröstende Nähe unseres Herrn.

Nachfolgend veröffentlichen wir den Nachruf des Kaiserswerther Verbandes:

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Psalm 23, 1

Wir müssen Abschied nehmen von unserem ehemaligen Verbandsdirektor

Pfarrer Dr. Reinhold Lanz
geb. 13.12.1941 gest. 16.02.2022


Gott hat ihn wenige Wochen nach dem 80. Geburtstag in seine Ewigkeit gerufen.


Pfr. Dr. Lanz leitete den Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissemutterhäuser als Verbandsdirektor von 1991 – 2006 und nahm anschließend noch viele Jahre Verantwortung in Gremien von einigen Mitgliedshäusern wahr. Sein Dienstbeginn im Verband fiel in die Zeit der deutschen Wiedervereinigung, wodurch eine seiner ersten Aufgaben darin bestand, die Diakonissenhäuser Kaiserwerther Prägung im Osten Deutschlands mit denen in den westlichen Bundesländern zu einem Gesamtverband zusammenzuführen. Mit außerordentlich hohem Engagement und viel Liebe setzte sich Dr. Reinhold Lanz für die Weiterentwicklung des Kaiserswerther Verbandes und für den Zusammenhalt seiner Mitglieder ein. Dabei waren ihm gleichermaßen große Diakoniewerke und kleine Diakonissenhäuser wichtig. In besonderer Weise nahm er sich der Schwesternschaften und Gemeinschaften in Krisensituationen an und unterstütze sie bei der Suche nach Zukunftsperspektiven. Dafür war ihm kein Weg zu weit und keine Anstrengung zu groß.

Darüber hinaus verlor Reinhold Lanz die einzelne Schwester und den Bruder nicht aus dem Blick, sondern begleitete Menschen in einfühlsamer Weise, machte als Seelsorger die Liebe Gottes erfahrbar und vermittelte so Hoffnung und Zuversicht. Den Schwachen in Kirche und Gesellschaft galt seine besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Auch innerhalb der Diakonie Deutschlands und der internationalen Kaiserswerther Generalkonferenz war Dr. Lanz als Netzwerker und Gesprächspartner eine anerkannte und beliebte Persönlichkeit.
Pf. Dr. Reinhold Lanz wird uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben. Seiner Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.

Für den Vorstand des Kaiserswerther Verbandes deutscher Diakonissenmutterhäuser
Sr. Esther Selle, Vorsitzende

Die Beerdigung findet im engen Familien- und Freundeskreis statt. Für einen späteren Zeitpunkt ist ein Gedenkgottesdienst geplant, zu dem die Familie auch Weggefährten aus dem Kaiserswerther Verband einladen wird.

Zurück