M.Sadeghi2.jpg
Leichtathletik ist die Leidenschaft des jungen Iraners
M.Sadeghi.jpg
Seine Parade-Disziplin ist der 2000m-Hindernislauf

„Kourosh“ Sadegh Sadeghi – ein Württembergischer Meister und fröhliches WG-Mitglied

Erstellt von Philipp Wolf |

Der iranische Jugendliche ist hervorragender Leichtathlet und in seiner Wohngruppe voll integriert.

Heilbronn. Er ist schnell,  und das ist nicht nur sportlich, sondern auch mit Blick darauf, sein Leben in Deutschland zu meistern. „Kourosh“ Sadegh Sadeghi lebt seit etwas mehr als einem Jahr in der Wohngruppe Römerstraße der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Heilbronn. Hinter ihm lieg ein weiter Weg, er kam als Flüchtling aus dem Iran über Vermittlung des Jugendamtes in die WG.  Im Iran sind ihm viele schlimme Dinge widerfahren und er hat dort für sich keine Zukunft mehr gesehen.

Sein ganzes Leben widmet „Kourosh“ dem Sport. Bereits im Iran hat er sehr viel mit den besten Sportlern trainieren dürfen. Sein Spezialgebiet ist der 2000-Meter-Hindernislauf. Er trainiert fast jeden Tag und investiert sogar sein Taschengeld in für ihn wichtige Dinge wie eine Sportuhr, die ihn bei seinem Trainingsplan unterstützt. In Heilbronn läuft er für die TSG. Der Sportverein, der ihn trainiert und mit auf Wettkämpfe nimmt. Sein Trainer Peter Schramm bezeichnet ihn selbst als Ausnahmetalent und fördert ihn wo er nur kann. Er hat mittlerweile in Deutschland schon einige Wettkämpfe gewonnen, wobei sich dennoch ein „Hindernis“ auftat. Teilweise konnten sie leider nicht für ihn gewertet werden, weil er noch keinen richtigen Pass dafür hat.

Friedenshort-Betreuer Philipp Wolf: „Ich habe ihn selbst schon beim Trainieren begleiten dürfen. Dabei habe ich meine guten Inlineskates ausgegraben und mir gedacht, ich fahre ein wenig nebenher. Was für mich fast mit einem Sauerstoffzelt endete, war für ihn nur ein kurzer Weg zum Bäcker.“ Innerhalb der WG ist „Kourosh“ sehr hilfsbereit. Er weiß das Leben hier zu schätzen und ist ein fröhlicher Junge mit dem jeder gerne Zeit verbringt. „Wir sind sehr stolz ihn in unserer Gruppe zu haben“, betont Wolf.

Folgende Wettkämpfe hat er gewonnen:

Erster Platz BW Meister 2000 Meter Hindernis u18

Zweiter Platz BW Meister 1500 Meter u18

Dritter Platz Süddeutsche Meisterschaften 1500 Meter u18

Erster Platz Süddeutsche Meisterschaften Männer 3000 Meter Hindernis

Dritter Platz BW Meisterschaft 10 Kilometer Straße u 18

Sein Aktueller Platz in Deutschland ist 6 (U18)

Zurück