Beim Bummeln durch Lübeck
Beim Bummeln durch Lübeck
Im Hansapark ging es hoch hinaus ...
Im Hansapark ging es hoch hinaus ...
... das war Adrenalin pur
... das war Adrenalin pur
Zelten auf dem Campingplatz
Zelten auf dem Campingplatz

Ferien in Neustadt

Ein Bericht über die Ferienreise der Wohngruppe Northeim.

Northeim. Unsere Wohngruppe Northeim war vom 9. August bis zum 18. August 2021 auf Ferienfreizeit in Neustadt in Holstein, wo wir auf einem Campingplatz gezeltet haben. In diesen neun Tagen haben wir (7 Jugendliche + 2 Betreuer) einiges erlebt und erkundet, wie zum Beispiel die schöne Altstadt von Neustadt, das gemütliche Kino sowie den Hafen. Als wir zurück auf dem Campingplatz ankamen, haben wir erstmal gegrillt. Mhhhh, das war lecker. :) Morgens saßen wir immer gemeinsam unter unserem Pavillon und haben nett gefrühstückt. Dabei haben wir uns dann das nächste Abenteuer für den Tag ausgedacht.

In den ersten Tagen mussten wir uns erstmal auf dem großen Campingplatz zurechtfinden und alle Ecken erkunden. Dabei fanden wir heraus, dass der Campingplatz einen eigenen Strandzugang besitzt.

Unser erstes Abenteuer auf dieser Reise begann in Lübeck. Bei schönstem Wetter sind wir in kleinen Grüppchen durch die historische Innenstadt geschlendert und alle waren sowohl von den schönen alten Gebäuden als auch vom Lückecker Marzipan begeistert. Zudem konnten wir in Lübeck auch ganz gut shoppen.

Ein anderes Abenteuer fand im Sealife auf der Insel Fehmarn statt. Obwohl es im Sealife ganz nett gestaltet war und die Fische teilweise sehr interessant anzusehen waren, lag dieses Abenteuer nicht im Interessengebiet der meisten aus unserer Gruppe. Am Abend saßen wir alle gemütlich beisammen und haben uns die Sternschnuppen angeschaut, denn an diesem Tag sollte es die höchste Sternschnuppenquote des ganzen Jahres geben. Da haben wir uns so einiges gewünscht.

Wir Jugendlichen hatten trotz unseres Shoppingtages in Lübeck noch weiteres Taschengeld zum Ausgeben, also haben wir unser Navi Michael gefragt, wo man noch gut shoppen gehen kann. Daraufhin sind wir dann nach Grömitz gefahren. Als wir mit dem Shoppen fertig waren, fanden wir noch einen schönen Steg, der weit auf das Meer hinausführte. Auch wenn es sehr windig war, lohnte sich der Ausblick.

An den richtig warmen und sonnigen Tagen haben wir uns mit der Gruppe zum Strand begeben und uns dort so richtig mit Vitamin D vollgetankt und (wenn mutig genug) im Wasser geplantscht. Von unserem Strand aus konnten wir auch schon den Hansapark sehen, das hat die Vorfreude natürlich nur noch weiter verstärkt.

Dann war es endlich so weit. :) Der Tag im Hansapark stand vor … dem Zeltreißverschluss. Gleich nach dem Frühstück haben wir uns in das mutige Abenteuer gewagt. Auf uns warteten viele spannende und vor allem schnelle Achterbahnen, gemütliche Wasserrutschen und leckeres Essen. Adrenalin pur! Auf der Rückfahrt waren wir dann auch alle müde und haben geschlafen wie Babys.

Um den Abschluss der Freizeit gebührend zu feiern, waren wir noch chic beim Italiener essen. Das Essen war sooo lecker und eine nette Abwechslung zum Grillen der vorherigen Tage.

Am Mittwoch nach dem Frühstück hieß es nur noch Zelte abbauen und dem Campingplatz Lebewohl sagen. Da merkten wir, wie schnell 9 Tage vorbei sein können, bei all dem Spaß, den wir hatten. :)

Von Daria (Wohngruppe Northeim)

Zurück