Die Bewohnenden verfolgen des Geschehen
Die Bewohnenden verfolgen des Geschehen
Dafür wurde auch eine Bank aufgestellt
Dafür wurde auch eine Bank aufgestellt
Die Hühner haben sich schon gut eingelebt
Die Hühner haben sich schon gut eingelebt
Für das Gehege wurde ein Rasen angelegt
Für das Gehege wurde ein Rasen angelegt

Tierischer Zuwachs in Heiligengrabe

Erstellt von Diana Drescher |

Vor Haus Friede befindet sich seit Kurzem ein Stall mit vier Hühnern.

Heiligengrabe. In unserem Garten am Alten- und Pflegeheim »Haus Friede« gibt es seit dem 17. Juni 2021 ein Hühnergehege mit vier Hühnern. Einrichtungsleiter Stephan Drüen hatte die Idee dazu und stieß damit bei Bewohnenden und Mitarbeitenden auf freudige Zustimmung. Viele unserer älteren Menschen hatten früher selbst Landwirtschaft mit Tieren. So gab es viele gute Ratschläge, was denn alles zu beachten sei. Ein Hahn sollte beispielsweise unbedingt dabei sein (dieser lässt zurzeit noch auf sich warten).

Um das »Hühner-Projekt« umzusetzen, war der Technische Dienst mit Matthias Sobania tatkräftig am Werk. So wurde der Rasen angelegt, ein Zaun gesetzt, ein Hühnerhäuschen und -unterstand aufgestellt. Sogar eine Hecke wurde um das Gehege gepflanzt. Nicht zu vergessen sind die Sitzmöglichkeiten für die Bewohnenden, damit sie das Geschehen auf dem Hühnerhof verfolgen können.

Dann war es so weit: Die vier Hühner hielten Einzug. Für sie war es natürlich eine Umstellung, sich in ihrem neuen Zuhause zurechtzufinden. Die Versorgung der tierischen »Bewohner« übernehmen vorerst die Mitarbeitenden von »Haus Friede«. So müssen die Tiere täglich mit frischem Wasser und Futter versorgt werden. Auch das Einstallen am Abend klappt ohne Hilfe noch nicht, da muss man etwas Geduld mitbringen. Am ersten Tag legte ein Huhn sogar gleich ein Ei. Inzwischen können jeden Tag ein bis zwei Eier eingesammelt werden. Die frischen Eier schmecken natürlich besonders lecker, sei es als Spiegel- oder Rührei. Darüber freuen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner sehr. Außerdem haben sie bei einer Umfrage für jedes Huhn einen Namen gefunden: Anna, Erna, Frieda und Luise.

Zurück