Die Freude über den Gewinn war groß
Die Freude über den Gewinn war groß
Eine Biene aus Legosteinen
Eine Biene aus Legosteinen
Ein kreatives Naturbild
Ein kreatives Naturbild
Überdimensionale Blumen aus Papier
Überdimensionale Blumen aus Papier

Flexible Hilfen »Kompass« gewinnen Bienen-Erlebnis-Set

Erstellt von Marco Haase |

Die Kinder hatten im Vorhinein mit viel Eifer gebastelt, gebaut, gemalt und getüftelt.

Bretzfeld. In einem Kreativwettbewerb konnten sich Grundschulklassen und Gruppen sozialer Einrichtungen im Mai dieses Jahres um Bienen-Erlebnis-Sets bewerben. Zu den Bewerbern gehörten auch die Flexiblen Hilfen »Kompass«, eine Einrichtung der Region Süd der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort. Der Wettbewerb lief im Rahmen von »Bienen machen Schule«, gefördert von der Stiftung Umwelt und Natur sowie der Sparda-Bank Baden Württemberg. Melliferas e. V., ein Verein, der sich dem Schutz der Bienen und deren artgerechter Haltung widmet, hatte die Bienen-Erlebnis-Sets konzipiert.

Insgesamt 159 Grundschulen und soziale Einrichtungen aus ganz Baden-Württemberg haben trotz der aktuellen schwierigen ­Corona-Situation in den Schulen Bilder, ­Fotos, Kunstwerke aus Naturmaterialien, Gedichte und sogar einen Rap eingesendet, um eines der insgesamt hundert ausgelobten Erlebnis-Sets zu gewinnen. »Die Kinder waren so froh, endlich wieder ein wenig ›Normalität‹ zu erleben. Sie waren sehr kreativ und eifrig bei der Sache, dass es ein Genuss war, dies zu begleiten. Die Aussicht auf einen Gewinn förderte das Engagement umso mehr«, berichten die Mitarbeitenden der Flexiblen Hilfen in Bretzfeld. Innerhalb von drei Wochen haben die Kinder gebastelt, gebaut, gemalt und getüftelt, um ein schönes Bienenprojekt auf die Beine zu stellen. Es gab Bienen aus Lego gebaut, aus Erlenzapfen gebastelt oder gemalt. Die Kinder haben überdimensionale Blumen kreiert, Bienen­waben aus Bierdeckeln zusammengeklebt und vieles andere mehr. Alles fand sich dann in einem »Riesen-­Naturbild« vereint und wurde auf einem Foto festgehalten! Anlässlich des Weltbienentags am 20. Mai wurden die Sets an die glücklichen Gewinner des Kreativwettbewerbs übergeben – darunter auch die Kinder der Flexiblen Hilfen »Kompass«.

Umwelt und Insektenschutz sind als Themen aktueller denn je. Ohne die Biene und andere bestäubende Insekten wäre unser Leben in all seiner Fülle gar nicht möglich! »Dies spielerisch und leicht verständlich unseren Kindern zu vermitteln, war Anlass, bei diesem Projekt mitzumachen. Dass wir einen Preis gewonnen haben, ist natürlich umso schöner«, so die Mitarbeitenden. Fingerpuppen, Facettenaugen, verschiedene Bienenprodukte, die maßstabsgetreue Nachbildung einer Beute, Wachsmalstifte, Honiggläser und Knete – dies alles war im Set enthalten. Es war eine schöne Überraschung für die Kinder und Betreuer und der Preis wird sie noch lange beschäftigen und an die Aktion erinnern.

Zurück