Auch der persönliche Stress-Pegel konnte gemessen werden
Auch der persönliche Stress-Pegel konnte gemessen werden
Es gab verschiedene Übungen, zum Beispiel zur Muskelentspannung ...
Es gab verschiedene Übungen, zum Beispiel zur Muskelentspannung ...
... oder um das Gehirn fit zu halten
... oder um das Gehirn fit zu halten

Gesundheitstag in der Region Süd

Erstellt von Stephan Hennig |

Abwechslungsreiche Workshops und Mitmachaktionen zu den Themen Stress, Lebensbalance etc. standen auf dem Programm.

Neuenstadt/Öhringen. Zum ersten Mal fand am 30. Juni 2021 ein Gesundheitstag für die Mitarbeitenden der Region Süd statt. Entstanden war die Idee im Rahmen einer Arbeitssicherheitsausschuss-Sitzung. Dort hatte Frau Geißler, die als Beraterin für das Gesundheitsmanagement beim BAD arbeitet, ihre Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung vorgestellt. Die Mitarbeitervertretung der Region Süd nahm dies freudig auf und forcierte zusammen mit Frau Geißler die konkreteren Planungen. Im Frühjahr 2020 sollte der große Tag sein, alles war vorbereitet, die Kosten ermittelt und die Finanzierung durch die Geschäftsführung zugesagt. Doch dann kam die Corona-Pandemie und machte die Umsetzung zum geplanten Zeitpunkt unmöglich. Aufgeschoben ist aber ja bekanntlich nicht aufgehoben. Neues Jahr, neuer Versuch. Die Inzidenzen waren so weit heruntergegangen, dass unter Einhaltung gewisser Vorgaben der Tag durchgeführt werden konnte.

Vorab hatte der BAD ein elektronisches Anmeldesystem geschaltet, in dem die Mitarbeitenden ihre Programmpunkte buchen konnten. Und da stand einiges zur Auswahl: vortragsähnliche Workshops zu den Themen Stress und Lebensbalance, Mitmachaktionen wie Bürostuhl-­Yoga, Gehirn-Fitness oder Muskelentspannung. Neben den Gruppenangeboten gab es auch individuelle Angebote. Dazu zählten die zehnminütige Schnuppermassage oder eine Stressmessung mit anschließender persönlicher Beratung. Der Gesundheitstag startete morgens in den Räumen der JuLe Neuenstadt, wo Getränke und Obst zur Stärkung bereitstanden. Zwischen den einzelnen Programmpunkten nutzten die Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit zum Austausch untereinander und genossen diese Möglichkeit nach der langen Zeit, in der solche Begegnungen verwehrt waren. Für weitere Mitarbeitende gab es ab 13 Uhr eine Wiederholung des Programms in den Räumen der Tiele-Winckler-Schule auf dem Cappelrain.

Herzlich danken möchten wir allen Mitarbeitenden für ihr Kommen und der Geschäftsführung für die Übernahme der Kosten. Das positive Feedback nehmen wir mit und hoffen, dass dies nicht der letzte Gesundheitstag in der Region Süd bleiben wird.
 

Zurück