jubil2021_1.jpg
Die ausführliche Bildzeile ausnahmsweise am Ende des Textes aufgrund der vielen Namen.
jubil2021_2.jpg
Freude über Gemeinschaft im Gottesdienst, wenngleich ohne externe Gäste
jubil2021_3.jpg
Liedvorträge gab es von Wilhelm Müller und Pfrn. Riegas-Chaikowski auch im Duett
jubil2021_4.jpg
Simone Schuster begleitete den Gottesdienst musikalisch an der Orgel
jubil2021_5.jpg
Der Posaunenchor des CVJM Freudenberg klangvoll auch von außen
jubil2021_6.jpg
Mitarbeiter Wilhelm Müller sang zur Orgelbegleitung

Zu Pfingsten: Friedenshort würdigte langjährigen Dienst von Diakonissen

Erstellt von Henning Siebel |

In diesem Jahr waren aufgrund der Corona-Pandemie sogar die Jubilarinnen aus zwei Jahrgängen dabei.

Freudenberg. Zum diesjährigen Pfingstfest hat die Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort in Freudenberg eine seit langem bestehende Tradition fortgesetzt: Gewürdigt wurden Diakonissen, die seit Jahrzehnten der Schwesternschaft des Friedenshortes angehören und auf eine runde Zahl an Jahren ihrer Zugehörigkeit zurückblicken können. Da das Jubiläum im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, gab es diesmal sogar Jubilarinnen aus zwei Jahren. Im Einzelnen waren dies Sr. Anna Hoffmann, Sr. Hanna Christenn, Sr. Anita Strzoda (jeweils 70 Jahre Zugehörigkeit);  Sr. Gerda Leng, Sr. Eva Oehme (jeweils 65 Jahre), Sr. Doris Altmann, Sr. Brigitte Grundig, Sr. Brigitte Oelschläger (jeweils 60 Jahre), Oberin Sr. Christine Killies, Sr. Renate Hoffmann (jeweils 50 Jahre) sowie Sr. Dorothea Breit und Sr. Astrid Lehmann (jeweils 40 Jahre).

Die Friedenshort-Diakonissen freuten sich, gemeinsam den Festgottesdienst am Pfingstsonntag feiern zu können, wenngleich unter Corona-Einschränkungen, was die Personenzahl anbetraf. Auch externe Gäste konnten nicht mit dabei sein. Im Gottesdienst erinnerten Leitende Theologin Pfrn. Ute Riegas-Chaikowski, Oberin Sr. Christine Killies sowie Pfr. i.E. Christian Wagener nochmals an den langjährigen treuen Dienst der Jubilarinnen und bekräftigten mit einem persönlichen Bibelvers und Segensworten die nun schon länger zurückliegende Einsegnung zur Diakonisse. Pfrn. Riegas-Chaikowski verband die Pfingstbotschaft mit dem Jubiläumsanlass und verdeutlichte, dass es der Geist Gottes sei, der uns als Christen in Bewegung setze. Dies sei im Dienst und im Leben der Diakonissen in ganz besonderer Weise spürbar geworden mit Blick auf ihr segensreiches Wirken. Zwar musste die Gemeinde ohne gemeinsames Singen auskommen, dafür bereicherte der Posaunenchor des CVJM Freudenberg von außen den Gottesdienst durch die geöffneten Fenster und Mitarbeiter Wilhelm Müller sowie Organistin Simone Schuster wirkten im Duett mit.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken nachmittags hatten die Jubilarinnen Gelegenheit, aus ihrem Leben zu berichten. Es wurde deutlich, wie viele Menschen und Einrichtungen des Friedenshortes durch sie geprägt worden sind. Die gemeinsamen Bibelarbeiten in den Tagen vor Pfingsten standen unter dem Leitthema „In Bewegung – in Begegnung“ mit Texten aus dem Lukas-Evangelium. Außerdem konnten die Jubilarinnen den regenfreien Donnerstag vor Pfingsten für einen gemeinsamen Ausflug zum Kloster Marienstatt nutzen.

Titel-Foto: Nach dem Festgottesdienst. Hintere Reihe v.l.: Pfrn. Ute Riegas-Chaikowski, Sr. Renate Hoffmann, Sr. Gerda Leng, Sr. Dorothea Breit, Oberin Sr. Christine Killies, Pfr. i.E. Christian Wagener. Vordere Reihe sitzend: Sr. Brigitte Grundig, Sr. Brigitte Oelschläger, Sr. Eva Oehme, Sr. Anita Strzoda, Sr. Hanna Christenn. Es fehlten: Sr. Anna Hoffmann, Sr. Doris Altmann, Sr. Astrid Lehmann (Gruppenbild-Hinweis: alle Personen haben einen vollständigen Impfschutz)

Zurück