Screenshot aus dem Film
Screenshot aus dem Film

Neue Wege der Kommunikation in der Beratungsstelle

Erstellt von Kerstin Kubik |

In einem selbst erstellten Video geben die Mitarbeiterinnen Ariane Büttner und Kerstin Kubik Eltern Erziehungstipps.

Siegen. Seit Monaten müssen die Mitarbeitenden der Erziehungsberatungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern (EB) in Siegen immer wieder neue (digitale) Wege der Kommunikation und Kontaktaufnahme suchen. Als Anfang des Jahres ein Mitarbeiter einer Kindertageseinrichtung die Idee eines Films über Erziehungsthemen für Eltern in den Raum warf, stieß er daher in der Beratungsstelle auf offene Ohren. EB-Mitarbeiterin Ariane Büttner bietet neben ihrer Tätigkeit in der Beratungsstelle in vielen Familienzentren in der Stadt Siegen und im Kreis Siegen-Wittgenstein eine offene Beratungssprechstunde an und wurde in diesem Rahmen ebenfalls auf neue digitale Beratungsmöglichkeiten angesprochen.

Nach der Euphorie kam zunächst die Ernüchterung. Die Inhalte waren schnell klar, jedoch stießen Ariane Büttner und ihre Kollegin Kerstin Kubik zunächst auf viele technische Hürden und Grenzen aufgrund der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Bestimmungen. So wurden der geplante fachliche Austausch und das gemeinsame Arbeiten unter den geltenden Hygienevorschriften erschwert. Auch wenn bei der fertigen ­Präsentation technisch sicher noch Luft nach oben ist, so ist doch in Zusammenarbeit mit dem Öffentlichkeits­referat schließlich eine PowerPoint als ­Videopräsentation ­entstanden. Das Video haben Ariane Büttner und Beratungsstellen­leiter Eckhard Reichenau, der ebenfalls in Familienzentren Beratung anbietet, den Einrichtungen zur Verfügung gestellt, damit diese es an die Eltern weiterleiten können. ­Zudem ist der Link über die Webseite der ­Beratungsstelle abrufbar.

„Erziehung am Rande der Belastungsgrenze – besondere Zeiten gut meistern“ lautet der Titel des Videos. Dies trifft wohl derzeit auf viele Eltern zu. Bei ­Kindern, Jugendlichen und Eltern ist die „Luft raus“ und sie sind an ihre Grenzen gekommen. Familien sind auch unabhängig von den Corona-Einschränkungen oft mit anderen Themen belastet und beschäftigt. Den ­Beraterinnen ist es wichtig, die Eltern darin zu unterstützen, auf ihr eigenes Befinden zu schauen, milde mit sich selbst zu sein, um gelassener und positiver auf ihre Kinder reagieren zu können. Am Beispiel des „blutenden Knies“ erklärt Ariane ­Büttner, wie Eltern sensibler auf ihr weinendes Kind eingehen können. Eine sichtbare ­Wunde werde sofort verarztet und auch wenn „innere Verletzungen“ nicht sichtbar seien, so sollten sie doch ernst genommen und „verarztet“, also getröstet werden. Das Video enthält anschauliche Erklärungen sowie Beispiele anhand von selbst gedrehten kurzen Filmsequenzen. Am Ende sind die Eltern dazu eingeladen, mit einer kleinen Meditation Kraft zu tanken, um positiv gestimmt weitermachen zu können.

Frau Kubik und Frau Büttner haben bereits Ideen für weitere mögliche Themen. Jedoch freuen sie sich, gemeinsam mit dem gesamten Team der Erziehungsberatungsstelle in Siegen, schnellstmöglich wieder wie früher arbeiten zu können. So sind es gerade die persönlichen Kontakte in Form von Beratungsgesprächen, Gruppenangeboten und Vorträgen, die eine wichtige Grundlage für die Tätigkeit des multiprofessionellen Teams darstellen. Die oftmals verwendeten therapeutischen Materialien lassen sich nur bedingt in der Telefon- oder Videoberatung einsetzen. Und nicht alle Kinder und Jugendlichen können sich über Telefon oder einen Videokontakt einer fremden Person vertrauensvoll so öffnen, wie dies im persönlichen Kontakt für sie sonst möglich wäre. Auch die sehr strukturierte Mediation von hochstrittigen Eltern erfordert nicht nur ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit der Berater, sondern auch Eltern, die dies mit diesem Abstand leisten können oder wollen.

Jedoch sind die medialen Beratungsangebote nicht neu für die Beratungsstelle. Frau Pierlings ist zusätzlich in der schriftbasierten Beratung ausgebildet und bietet bereits seit über 10 Jahren, in Kooperation mit der bke (Bundeskonferenz für Erziehungsfragen, www.bke.de), anonyme Online- und Chatberatung an. Die Erziehungsberatungsstelle blickt positiv auf die aktuelle Zeit, da neue Beratungswege in Form von Telefon- und Videoberatung aufgezeigt und ermöglicht wurden. Wir sind zuversichtlich, dass alte und neue Methoden zukünftig eine gute Kombination sein werden – gemäß der zweiten Strophe des Friedenshort-Liedes: „Wege finden und gehen, jedem Menschen seinen Wert und darauf trauen, dass alles sich zum Besten kehrt.“

Link zum Video

Zurück