Bernadetta Parlato (MTA in der Gemeinschaftspraxis und Initiatorin der Aktion) und Marco Haase (Friedenshort-Mitarbeiter)
Bernadetta Parlato (MTA in der Gemeinschaftspraxis und Initiatorin der Aktion) und Marco Haase (Friedenshort-Mitarbeiter)
Die Friedenshort-Mitarbeiter Marco Haase und Tamara Michl ordnen die Geschenke ihren Empfängern zu
Die Friedenshort-Mitarbeiter Marco Haase und Tamara Michl ordnen die Geschenke ihren Empfängern zu

Wunschkarten-Aktion in Bretzfeld

Erstellt von Cordula Bächle-Walter |

Patientinnen und Patienten einer Bretzfelder Gemeinschaftspraxis sorgten mit ihren Geschenken für strahlende Kinderaugen.

Bretzfeld. Bereits zum sechsten Mal organisierte die  Bretzfelder Gemeinschaftspraxis Dr. Dönmez und Dr. Buteanu mit Mitarbeitenden der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort die Weihnachts-Wunschkarten-Aktion für Kinder aus der Gemeinde Bretzfeld und darüber hinaus. „Auch in Zeiten von Corona mit Abstand- und Kontaktbeschränkungen kamen die ersten Anfragen nach der Aktion von den Patientinnen und Patienten schon Anfang November“, sagt Bernadetta Parlato, die medizinische Fachangestellte in der Praxis, die die Aktion ursprünglich ins Leben gerufen hat.

Die Mitarbeitenden der Flexiblen Hilfen Kompass am Bildungszentrum Bretzfeld Melanie Zügel, Sebastian Hummel und Marco Haase verteilten die „Wunschkarten“ an über 60 Kinder, die in verschiedenen Arbeitsfeldern der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort betreut und unterstützt werden. Die Kinder gestalteten die postkartengroße Karte weihnachtlich und schrieben einen Geschenkewunsch darauf. In der Praxis wurde eine Ecke weihnachtlich dekoriert und alle Karten wurden aufgehängt. Den Fachkräften war es ein Anliegen, dass gerade in diesen Zeiten die Geschenke im örtlichen Einzelhandel gekauft werden konnten. Deshalb wurden die Geschenke so genau wie möglich beschrieben, so dass es keine Verwechslungen gab. Die Spielwarenhandlung Bauer in Öhringen war sogar bereit, die von den Kindern ausgesuchten Geschenke in einer eigenen Box zurückzulegen.

Die Nachfrage nach den Wunschkarten war überwältigend! Viele Patientinnen und Patienten unterstützen die Aktion und waren gerne bereit, einem Kind eine Weihnachtsfreude zu bereiten. In der Woche vor Weihnachten türmten sich in der Praxis die schön eingepackten Geschenke. Viele Päckchen wurden noch zusätzlich mit Süßigkeiten gefüllt und mit einer persönlich geschriebenen Karte abgegeben. Riesengroß war die Begeisterung der Kinder, die sich über einen ihrer Herzenswünsche freuen durften. „Es ist immer schön zu sehen, wie die Kinderaugen leuchten, wenn sie das Geschenk entgegennehmen“, sagt Marco Haase.

Ein großes Dankeschön an alle Schenkerinnen und Schenker und natürlich an Bernadetta Parlato, die diese Aktion mit so viel Engagement und Freude begleitet. Frohe Weihnachten!

Zurück