kinoabend2019.jpg
Für die älteren lief der Science-Fiction-Film „Die Bestimmung“. Symbolfoto: New Africa / Adobe Stock (Montage: HS) 

Stimmungsvoller Filmabend unter freiem Himmel

"Cars" für die Jüngeren und "Die Bestimmung - Teil 1" für die älteren Kinder und Jugendlichen wurden im Open-Air-Kino der Einrichtung Tostedt geboten.

Tostedt. Ein Open-Air-Kino für alle Gruppen der Einrichtung Tostedt auf dem Hof zu veranstalten, diese Idee hatten zwei Mitarbeiter aus der Wohngruppe Dohren und der Wohngruppe Heide. Der Fußballplatz eignete sich perfekt dafür und so war es am 21. September so weit: Zunächst sollte der Film „Cars“ für die Kinder unter zwölf Jahren gezeigt werden und im Anschluss der Film „Die Bestimmung, Teil 1“ für alle älteren. Den benötigten Beamer und die Leinwand stellte die Bereichsleitung Claudia Warnke zur Verfügung, eine Mitarbeiterin der WG Dohren steuerte außerdem eine private DJ-Anlage für den Sound bei. Fleißig halfen die Kinder und Jugendlichen aus den Gruppen bei den Vorbereitungen und beim Aufbau der Anlage mit.

Als um 19 Uhr die aufgeregte und staunende Schar junger Kinogäste eintraf, kamen die Mitarbeiter leicht ins Schwitzen, als zwar der Film lief, es aber keinen Ton gab – und das trotz vorher erfolgreichem Soundcheck. Nach 40 Minuten dröhnte dann endlich der erlösende Sound aus den Boxen, der von den Kindern jubelnd begrüßt wurde. Schnell füllten sie sich ihre mitgebrachten Schüsseln und Becher mit Chips, Popcorn und Eistee und setzten sich dann gemütlich mit Decken und Kissen vor die Leinwand. Mit Kommentaren wie: „Es war ein wunderschöner Abend“, „Schön, dass ihr das extra für uns aufgebaut habt“ und „Können wir das bitte wiederholen?“ verabschiedeten sich die Kinder und Jugendlichen und gingen zurück in ihre Gruppen. Selbst die Nachbarn standen in ihren Gärten und genossen das außergewöhnliche Spektakel.

Zurück