somm2019_to_01.jpg
Dr. Peter Dörsam, Samtgemeindebürgermeister von Tostedt und Wolfgang Göbel (Lions-Club) übergaben das Klettergerüst seiner Bestimmung.
somm2019_to_02.jpg
Das Bühnengeschehen regte alle Zuschauer zum Mitmachen an.
somm2019_to_03.jpg
Nach wie vor sehr beliebt: Der "Klassiker" Dosenwerfen.
somm2019_to_04.jpg
Vor allem die Jüngsten hatten Freude, sich künstlerisch "verzieren" zu lassen
somm2019_to_05.jpg
Quietschvergnügt ging es auch auf der Hüpfburg zu.
somm2019_to_06.jpg
Wem der Sinn mehr nach Kreativem stand, kam auch auf seine Kosten
somm2019_to_07.jpg
Oder sich einfach mal im Gras bei herrlichem Sonnenschein ausruhen...
somm2019_to_08.jpg
Alle Aktivitäten hatte eines gemeinsam: Sie führten zu Hunger und Durst

Fröhliches Miteinander beim gelungenen Sommerfest

Erstellt von Joachim Dietrich |

Auch das Wetter spielte mit beim Sommerfest der Einrichtung Tostedt.

Tostedt. Die Liste der Ideen für das Sommerfest war lang: Klettergerüst einweihen, XXL-Hüpfburg bereitstellen, Unterhaltungskünstler engagieren, einen Open-Air-Gottesdienst organisieren, zahlreiche Zelte aufstellen uvm. Aber da viele Mitarbeitende und das Leitungsteam der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Tostedt an einem Strang zogen, ließen sich alle Ideen auch realisieren.

Das Sommerfest machte tatsächlich seinem Namen alle Ehre und bescherte allen Gästen einen intensiven Sommertag. Eröffnet wurde es um 11:00 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Unter der Sonne wurde gemeinsam gesungen, gebetet und der Andacht von Pastor Kruse gelauscht (ehemals in der ev. Johannesgemeinde in Tostedt tätig). Im Anschluss wurde das neue Klettergerüst seiner Bestimmung übergeben, das mit Hilfe des Lions-Clubs und weiteren Sponsoren nun das Angebot auf dem Gelände der Einrichtung bereichert. Ab 13 Uhr konnten sich alle am umfangreichen Buffet stärken. Weil die einzelnen Gruppen der Einrichtung Tostedt umfangreich hierfür etwas beigesteuert hatten, waren die Gäste bis in den Nachmittag hinein versorgt. Erfreulich war, dass neben den Kindern, Jugendlichen, Mitarbeitenden und Eltern, auch Kooperationspartner und Mitarbeitende des Jugendamts der Einladung zum Sommerfest gefolgt waren.

Künstler "Paulo" als Überraschungsgast

Gestärkt ging es an die zahlreichen Aktionen wie „Wasserlaufen“, „Dosenwerfen“, „Cocktailbar“, „Buttons selber machen“, „Freundschaftsbänder basteln“ uvm. Mit leichter Verspätung ging die XXL- Hüpfburg in Betrieb. Von dort war durchgehend ein Jauchzen, Lachen oder erschöpftes Prusten zu vernehmen. Plötzlich tauchte Künstler „Paulo“ auf Stelzen auf dem Sommerfestgelände auf. Im Handumdrehen hatte er nicht nur aus einem Luftballon eine Giraffe gezaubert, sondern auch alle Personen auf dem Platz mit Zaubereien, Witzen und seinem Charme in den Bann gezogen. Der Einsatz aller Mitarbeitenden für das Fest war beeindruckend und ansteckend zu gleich. Lohn waren die stets fröhlichen Gesichter der großen und kleinen Gäste an diesem schönen Sommertag.

Dass es auch den Kleinsten gefallen hat, schildert Nachwuchsreporter Kasjan aus der TG 3:

„Am tollsten fand ich das Dosenwerfen. Ich war so gut und habe ganz viele Dosen umgeworfen. Am Ende hatte ich ganz viele Bonbons. Das Essen war superlecker. Ich habe eine Wurst mit Ketchup und Brot gegessen. Die Cocktails fand ich auch toll, die waren sehr süß und lecker. Die Hüpfburg hat besonders viel Spaß gemacht.“

Am Ende haben zahlreiche helfende Hände im Blitzverfahren alles wieder abgebaut, aufgeräumt und saubergemacht. Selbst dann war die Freude an dem schönen Sommertag nicht verflogen. Einige blieben noch in kleinen Gruppen sitzen und ließen den Tag Revue passieren, dabei viel das Feedback durchweg positiv aus. „Jetzt fehlt nur noch eine Aftershow-Party“, war von einigen zu hören. Also hätte es auch dafür noch genügend Energie gegeben. Für die Region Nord kann man daher sagen: so schnell ist hier keiner müde zu kriegen. Mit dieser Aussicht freuen sich alle Beteiligten schon aufs nächste Jahr mit neuen Ideen.

Zurück