Aktion Weihnachtswunsch: Kinder glücklich machen ist ganz einfach

Erstellt von Pressestelle SPK Harburg-Buxdehude |

Lions Club Buchholz-Nordheide und Sparkasse Harburg-Buxtehude erfüllen Wünsche für Kinder und Jugendliche der Einrichtung Tostedt.

Tostedt/uchholz. Es gibt nichts Schöneres, als leuchtende Kinderaugen zum Weihnachtsfest. Damit auch in diesem Jahr möglichst viele Kinder ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum finden, erfüllen der Lions Club Buchholz-Nordheide und die Sparkasse Harburg-Buxtehude gemeinsam mit den Bürgern im Landkreis Harburg wieder Herzenswünsche. So können auch Kinder an Weihnachten lachen, die nicht so sehr vom Glück verwöhnt sind. "Dem Lions Club Buchholz-Nordheide liegt die Förderung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Und besonders in der Weihnachtszeit freuen wir uns darüber Kindern eine Freude machen zu können", sagt Volker Greite, Schatzmeister im Lions Club, und ergänzt: "In diesem Jahr passt die Aktion besonders gut, denn unser diesjähriges Motto lautet 'Jugend braucht Partner'".

Dafür findet auch in diesem Jahr in den Filialen der Sparkasse Harburg-Buxtehude zum wiederholten Male die "Aktion Weihnachtswunsch" statt. Das Mitmachen ist dabei ganz einfach: Einen der Wunschzettel vom Weihnachtsbaum nehmen und ein Kind oder einen Jugendlichen der Ev. Jugendhilfe Friedenshort in Tostedt mit einem Weihnachtsgeschenk glücklich machen. Denn nicht in jeder Familie sind Weihnachtsgeschenke eine Selbstverständlichkeit - manchmal reicht das Geld einfach nicht, um Kinderwünsche zu erfüllen. Die Weihnachtsbäume stehen in den drei Sparkassen-Filialen Harburg-Buxtehude in Buchholz, Tostedt und Holm-Seppensen. Sie sind mit vielen kleinen und liebevoll gestalteten Wunschzetteln bestückt. "Hoch im Kurs stehen Lego, Playmobil, Puzzle, Hörspiele, Stofftiere, Gutscheine und Handy-Karten", berichtet Timon Brandenberg, Regionalleitung Nord des Friedenshorts. Aber auch warme Jacken und Schuhe stehen oft auf dem Wunschzettel der Kinder. Wem ein Weihnachtswunsch zusagt, nimmt sich diesen Zettel, kauft das Geschenk, verpackt es und gibt es bis zum 16. Dezember in der Sparkassen-Filiale ab. Der Wert dieser Geschenke sollen 25 Euro nicht übersteigen. Die Geschenke werden anschließend vom Friedenshort abgeholt, so dass sie am 24. Dezember zur Bescherung bei dem jeweiligen Kind oder Jugendlichem unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Auch wenn nicht alle Wunschzettel vom Baum abgenommen werden, braucht kein Kind an Weihnachten traurig zu sein: Die Sparkasse und der Lions Club werden gemeinsam dafür sorgen, dass am Ende alle Wünsche der Kinder erfüllt werden. "Die Unterstützung von Jugendlichen und sozialen Einrichtung in unserem Verbreitungsgebiet ist ein Kernthema der Sparkasse Harburg-Buxtehude", sagt Sparkassen-Vorstand Andreas Sommer und betont: "Der Friedenshort leistet eine tolle Arbeit - von daher unterstützen wir die Einrichtung sehr gern."

Und Timon Brandenberg fügt hinzu: "Die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort möchte sich im Namen aller Betreuten auf das Herzlichste bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude, dem Lions-Club Buchholz und bei allen gebenden Menschen des Landkreises bedanken, die diese außergewöhnliche Bescherung für sie möglich machen."

Zurück