„Attention to Details“

Erstellt von Gerald Auler |

Interaktive Kunstausstellung des TWH begeisterte zahlreiche Besucherinnen und Besucher

Berlin-Friedenau. Schon seit vielen Jahren nimmt die Einrichtung Friedenau der Tiele-Winckler-Haus GmbH regelmäßig an dem Kunst- und Kultur-Rundgang „Südwestpassage“ in Berlin teil. An zwei Tagen laden dabei mittlerweile über 70 Ateliers, Galerien und Werkstätten im Friedenauer Kiez zu Ausstellungen und künstlerischen Events ein. Am 13. und 14. Oktober 2018 konnte die Einrichtung Friedenau seinem über die Jahre erarbeiteten Ruf wieder einmal gerecht werden, jedes Mal ein völlig neues und originelles Ausstellungskonzept zu präsentieren. Gemeinsam mit den beiden Kunsttherapeuten Oliver Teuscher (Hellersdorf) und Gerald Auler (Weißensee) erarbeitete die Kunsttherapeutin Frauke Schärff (Friedenau und Lichtenrade) die Idee, den Gästen am Eingang variable Passepartouts in die Hand zu geben, um sie dann damit auf die eigenständige „Jagd“ nach besonderen Details und ästhetischen Besonderheiten in den über 80 ausgestellten Bildern aus allen Berliner TWH-Einrichtungen zu schicken.

Von dem Angebot, durch das Aufbringen eines Passepartouts interaktiv an der Ausstellung teilzunehmen und somit den eigenen Fokus sichtbar werden zu lassen, machten alle der über 200 Besucherinnen und Besucher begeistert Gebrauch. Sie ließen sich hochkonzentriert und tiefgründig in den Bann der ausgestellten Bilder ziehen. Angeregte Gespräche über Kunst, das Tiele-Winckler-Haus und seine Bewohnerinnen und Bewohner entstanden in dieser besonderen Atmosphäre wie von selbst.

Zurück