KiJuPa fand offenes Ohr bei der Einrichtungsleitung

Erstellt von Team SGA Uslar |

Kinder- und Jugendparlament der Einrichtung Northeim äußerte Wünsche und Ideen.

Uslar/Northeim. Das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Einrichtung Northeim der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort hat sich als Mitwirkungs- und Mitbestimmungsgremium für die betreuten Kinder und Jugendlichen bewährt. Zur Zeit befindet es sich im Umbruch. Da sich die Wünsche und Interessen der Kinder und Jugendlichen altersbedingt sehr unterscheiden, wurde das bisherige KiJuPa auf zwei Altersgruppen aufgeteilt (Kinder bzw. Jugendliche von 6 bis 14 und 14 bis 17 Jahren).

Das KiJuPa setzt sich dabei jeweils aus zwei Kindern/Jugendlichen aus jeder Gruppe plus einem erwachsenen Abgeordneten zusammen. Einmal mit Monat treffen sie sich, um aktuelle Themen und Anliegen zu besprechen. Bei einer vergangenen Gruppensitzung der jüngeren Kinder in der SGA Uslar/Wiensen wurde über Kinderrechte und das Kinder- und Jugendparlament gesprochen. Dabei gab es den Wunsch, Ergebnisse direkt an die Einrichtungsleitung weiterzugeben. Bei dieser Gelegenheit konnten sie außerdem einen Einblick in deren Arbeit bekommen. Gerne empfingen Carmen Louis und Thomas Bornemann die jungen Abgeordneten. In der Sitzung trug jedes Kind zunächst einmal seine Wünsche und Ideen offen vor, dazu gehörten zum Beispiel ein Mädchentag und Jungennachmittag, ein Zoo-Ausflug, „mehr Fußball spielen“ und eine Pyjama-Party.

Außerdem durften die Kinder Fragen an Carmen Louis und Thomas Bornemann loswerden, zum Beispiel “Was macht ihr den ganzen Tag?“ oder „Warum sind hier in der Verwaltung keine Kinder?“. Mit großer Geduld und Ruhe beantworteten die beiden alle gestellten Fragen. Zum Schluss wurde mit allen Beteiligten besprochen, in welchem zeitlichen und organisatorischem Rahmen die ersten Wünsche umgesetzt werden können.

Die gemeinsame Sitzung war sowohl für das KiJuPa als auch für die Einrichtungsleitung sehr interessant und produktiv und soll in Zukunft wiederholt werden, da die Einrichtungsleitung auch erfahren möchte, ob und in welcher Form die Anliegen verwirklicht werden konnten. Die Kinder freuen sich jedenfalls schon auf das nächste Treffen.

Mit den älteren Abgeordneten des KiJuPa ist in naher Zukunft ebenfalls ein Treffen geplant. Dafür stehen dann bereits Wünsche, wie „freies W-LAN“ oder „eigene Haustiere“ auf der Tagesordnungsliste.

Zurück