19.01.2019 |  Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss
10.01.2019 14:52 Alter: 9 Tag(e)

Neue Leitungsstruktur für die Region Nord

Kategorie: Evangelische Jugendhilfe Friedenshort

VON: HENNING SIEBEL

Timon Brandenberg ist neuer Regionalleiter der Region Nord, Leitungsteam der Einrichtung Tostedt zum 1.12.2018 neu gebildet.

Timon Brandenberg vor dem Mutterhaus in Freudenberg

Timon Brandenberg vor dem Mutterhaus in Freudenberg

Tostedt/Hamburg/Northeim. Die Region Nord der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH hat für die Einrichtungen Tostedt und Hamburg eine neue Leitungsstruktur sowie für die gesamte Region eine neue Regionalleitung. Zum 1. Oktober 2018 hat Herr Timon Brandenberg die Regionalleitung übernommen. Seit Mai 2017 gehörte er bereits zum Leitungsteam der Einrichtung Tostedt. Zuvor war er als pädagogischer Mitarbeiter in der Tagesgruppe in Tostedt tätig. Kontakt zum Friedenshort hatte Timon Brandenberg schon recht früh. Er trat 2005 seinen Zivildienst in der Wohngruppe Kaan in Siegen an. „Dies hat auch mein Interesse an sozialer Arbeit geweckt, so dass ich mein Studium in diesem Bereich absolvierte habe“, berichtet Brandenberg. Sein Anerkennungspraktikum führte ihn dann ebenfalls in Friedenshort-Einrichtungen, unter anderem in die Siegener Tagesgruppe „FILoU“. In der ehrenamtlichen Arbeit einer Siegener freien evangelischen Gemeinde wird aber auch sein musikalisches und darstellerisches Talent entdeckt. Mit Erfolg besteht er die Aufnahmeprüfung an der Bühnenfachschule „Hamburg Stage School“ und beginnt 2012 eine zweijährige Ausbildung mit anschließenden Engagements am Theater Bremen. „Das war eine sehr interessante Zeit, auch für die eigene Weiterentwicklung, aber letztlich habe ich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermisst“, meint er rückblickend. Im Jahr 2015 gab es dann den Wiedereintritt als pädagogischer Mitarbeiter bei der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort.

Für die Einrichtungen Tostedt und Hamburg fungieren seit dem 1. Dezember 2018 gleichberechtigte Bereichsleitungen, das Team besteht aus erfahrenen und neu in Leitungsverantwortung wechselnde Mitarbeitende. Dies sind Claudia Warnke, Gudrun Langer, Joachim Dietrich sowie als Teamleitung Ambulante Hilfen Kathrin Hampfe. Für die Einrichtung Northeim bleibt es beim erfahrenen Leitungsduo Carmen Louis (Einrichtungsleitung) und Thomas Bornemann (Bereichsleitung)